Berufsinformation

Nachwuchsteams zu Besuch bei Vauth-Sagel

Wie eine fundierte Ausbildung neben oder nach dem Profisport in der eigenen Heimat aussehen kann, präsentierte die Vauth-Sagel Gruppe jetzt den Spielern der U17 und U19. Zu den Informationstagen in BrakelErkeln und Paderborn waren rund 80 Nachwuchs-Fußballer, Eltern und Trainer gekommen, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Familienunternehmen ein Bild zu machen. Angeregt wurde die Veranstaltung von Geschäftsführer Thomas Sagel, der selbst beim SCP-Vorgängerverein TuS Paderborn-Neuhaus aktiv war und seit Mitte 2018 Mitglied im Aufsichtsrat des SCP07 ist.

Tatsächlich finden nur wenige ambitionierte Fußballer dauerhaft den Weg in den Profisport, deshalb es wichtig ist, für das Leben nach der Sportkarriere vorzusorgen. NLZ-Leiter Christoph Müller bekräftigt diese Ambitionen: „Unsere Ausbildungsphilosophie beruht auf der ganzheitlichen Entwicklung unserer Spieler. Wir freuen uns deshalb sehr über die Unterstützung der Unternehmensgruppe Vauth-Sagel. Diese ermöglicht es uns, dass wir unseren Nachwuchsspielern parallel zur fußballerischen Laufbahn auch vielfältige berufliche Perspektiven anbieten können“.

Vauth-Sagel bildet an den Standorten Brakel-Erkeln, Paderborn, Beverungen und Korbach Nachwuchs aus – sowohl in technischen Berufen als auch im kaufmännischen Bereich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die Möglichkeit eines Dualen Studiums. Auf der Agenda standen neben den diversen Ausbildungsberufen die Besichtigung des Showrooms bzw. der Produkte sowie eine Führung durch die Produktion. Zum Abschluss gab es ein Get-together mit Auszubildenden und Mitarbeitern von Vauth-Sagel. In lockerer Atmosphäre konnten die SCP07-Youngster auch mit Werkstoffen experimentieren, beispielsweise beim Formen eines vorgestanzten Halters aus Blech für das eigene Smartphone.

Aktuell hat Vauth-Sagel noch freie Ausbildungsplätze für 2019 zu besetzen. Einen Überblick gibt es im Karriereportal: www.vauthsagel.de/unternehmen/karriere/.