Neue Krippenfigur

SCP-Fan im Dom auf dem Weg zur Heiligen Familie

Bislang war er ein neutraler Fußball-Fan in weißen Hosen und blauem Trikot, jetzt ist er ein waschechter SCP-Fan – der Junge mit dem Fußball in der Krippe des Paderborner Domes. Die gesamte Mannschaft samt Trainer, Vorstand und Geschäftsführung hat Dompropst Monsignore Joachim Göbel die neu gestaltete Krippenfigur im Hohen Dom persönlich überreicht. „Die Krippe in unserem Dom ist eine Krippe für das gesamte Erzbistum, in der alle Menschen einen Platz finden sollen. Sie will mit jedem Einzelnen den Weg zum Christuskind gehen. Und von heute an begleitet uns auch der SC Paderborn 07 mit all seinen Anhängern in besonderer Weise auf dem Weg zur Weihnacht“, verdeutlicht Dompropst Göbel.

Bereits seit 1997, als die Krippe dem Hohen Dom gestiftet wurde, portraitieren einige Figuren der Krippe Menschen aus dem Erzbistum. Es finden sich beispielsweise der ehemalige Paderborner Bürgermeister Willi Lüke und der ehemalige Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt wieder. „So macht sich auch jedes Jahr aufs Neue ein Junge mit Fußball auf den Weg zur Heiligen Familie, doch in seiner schlichten blau-weißen Fußball-Kluft war nie klar zu erkennen, ob er Paderborn- oder Schalke-Fan ist oder einfach nur ein begeisterter Fußballer“, erklärt Dompastor Dr. Nils Petrat. So wurde die Idee geboren, den Fußball-Fan eindeutig als Anhänger des SCP kenntlich zu machen. Der Paderborner Künstler Manfred Claes-Schaefers hat daraufhin der vorhandenen Figur ein originalgetreues SCP-Outfit verliehen.

Von nun an an solch zentraler Stelle im Paderborner Dom vertreten zu sein, macht auch Geschäftsführer Martin Hornberger stolz: „Wir freuen uns sehr, dass der SCP zur Advents- und Weihnachtszeit im Hohen Dom zu Paderborn einen prominenten Platz findet. Speziell in den vergangenen Jahren hat sich der hochkarätige Fußball zu einem außergewöhnlichen Imagefaktor für Paderborn und auch zu einem wichtigen gesellschaftlichen Faktor in unserer Stadt entwickelt. Diese Position wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Förderern kontinuierlich pflegen und weiterentwickeln".

Derzeit läuft an der Domkrippe die Aktion „Schenken an der Krippe – Hilfe für Bedürftige“ des Paderborner Metropolitankapitels, bei der um Spenden für die Wohnungslosenhilfe des katholischen Sozialdienstes SKM gebeten wird. Auch hier zeigt sich der SCP solidarisch und bereichert die Aktion mit 15 SCP-Winterjacken sowie je 30 SCP-Schals, -Wollhandschuhen und -Wollmützen. Zudem vergibt der Verein 50 Freikarten für das Spiel gegen den FC Ingolstadt im März 2019, mit denen Bedürftige einen Tag im Stadion verbringen können.

Zum Foto: Präsident Elmar Volkmann, Geschäftsführer Martin Hornberger, Dompropst Monsignore Joachim Göbel und Künstler Manfred Claes-Schaefers (v. l.) mit der Figur des SCP-Fans für die Dom-Krippe.