Zukunftsfähigkeit im Fokus

Wettbewerb "Unser Dorf soll bunter werden"

„Unser Dorf soll bunter werden“ hat sich eine kreisweite Initiative vorgenommen. Neue Projekte und Aktionen vom Heimatfest für alle bis zum Dorfgespräch oder neuen Angeboten im Sportverein sollen für Integration und Vielfalt im Kreis Paderborn werben. Gruppen, die mitmachen, können für ihren Ort ein Testspiel des SCP gewinnen.

Beteiligt an „Unser Dorf soll bunter werden“ sind die Integrationsagentur im Caritasverband Paderborn e.V., der SCP, das Kommunale Integrationszentrum im Kreis Paderborn und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Mitmachen können alle interessierten Gruppen von der Jugendfeuerwehr über Frauengemeinschaften, Nachbarschaftsinitiativen, Sport- und Schützenvereinen, Fanclubs oder Jugendtreffs bis hin zu ehrenamtlichen Initiativen. 

Der Wettbewerb um die beste Idee läuft bis zum 31. Mai 2019. Am 7. September werden die eingereichten Projekte im Rahmen des Bundesfestes der Schützen in Schloß Neuhaus prämiert. Eine unabhängige Jury entscheidet, welches Projekt den ersten Preis verdient hat. Das Siegerdorf darf sich auf den Besuch des SCP freuen. Der Erlös dieses Spieles wird einem Integrations- und Vielfaltsprojekt vor Ort zu Gute kommen.    

„Die Initiative „Unser Dorf soll bunter werden“ passt 1:1 zum Selbstverständnis des SCP“, sagt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger. „Wir möchten mit der Unterstützung auch unseren Respekt für alle ausdrücken, die sich schon in diesem Bereich engagieren und gleichzeitig motivieren, neue kreative Ideen für Dörfer und Stadtteile zu entwickeln. Als regional ausgerichteter Verein nehmen wir unsere Verantwortung ernst und setzen uns gerne mit unseren Partnern für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander ein.“

Wer gerne mitmachen möchte, aber noch keine konkrete Projektidee hat, dem bietet die Integrationsagentur Unterstützung an. „Unsere Mitarbeitenden stehen in den Startlöchern und freuen sich schon darauf, unterschiedlichste Gruppen mit Ideenworkshops oder inhaltlichen Impulsen zu unterstützen“, betont Thomas Kemper von der Caritas-Integrationsagentur. „Vielfalt macht Spaß und ist bunt – dies wird sich sicherlich nicht nur beim Spiel des SCP zeigen, sondern schon beim Entwickeln, Organisieren und Durchführen der Projekte vor Ort.“

Johanna Leifeld, Mitarbeiterin im Kommunalen Integrationszentrum, wünscht sich, dass viele gute Gespräche und Begegnungen die Projekte prägen. „Es wird Zeit, die Potentiale zu sehen und unbe-fangen aufeinander zu zugehen“, ist sie überzeugt. „Unsere Dörfer und Stadtteile haben viele unverwechselbare Stärken, die die Basis für das enorme ehrenamtliche Engagement für Vielfalt und Zusammenhalt im Kreis Paderborn darstellen.“ 

Weitere Informationen: www.buntesdorf.de; Hashtag #buntesdorf