3:0 in Leipzig

Souveränes Pokalspiel mit einem Doppelpack von Gueye

Mit einer souveränen Leistung sind die SCP-Kicker in das Achtelfinale des DFB-Pokals 2018/2019 eingezogen. Beim Oberligisten BSG Chemie Leipzig siegten die Paderborner im Alfred-Kunze-Sportpark mit 3:0 (2:0). Die Treffer erzielten Babacar Gueye (2) und Uwe Hünemeier. Somit schafften die SCP-Kicker zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung in die dritte Pokalrunde.

Drei personelle Änderungen nahm Chef-Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zum jüngsten Meisterschaftsspiel gegen den SV Sandhausen (3:3) vor. Neben dem etatmäßigen Wechsel auf der Torwartposition zu Michael Ratajczak spielte Christopher Antwi-Adjei auf der Außenbahn von Beginn an. Zudem führte Hünemeier, der in der ersten Runde gegen den FC Ingolstadt (2:1) beide Tore erzielt hatte, das Team als Kapitän auf den Rasen.

Mit viel Esprit und der ersten dicken Chance starteten die Leipziger in die Begegnung. Kai Druschky ging allein auf das Paderborner Tor zu, zielte aber zu weit rechts (1.). Zunehmend bekamen die SCP-Kicker die Partie in den Griff und gingen durch zwei Eckbälle in Führung. Erst staubte Gueye nach einem Pfosten-Kopfball von Sebastian Schonlau ab (18.), dann köpfte Hünemeier den Ball am langen Pfosten zum 0:2 ein (28.).

Die jetzt überhart agierenden Gastgeber dezimierten sich nach Wiederanpfiff selbst, Phillipp Wendt sah nach einem Foul an Bernard Tekpetey die Rote Karte (54.). Kurz darauf markierte Gueye auf Flanke von Tekpetey per Kopf den dritten Treffer (58.) und damit die vorzeitige Entscheidung. In Überzahl hatten die Paderborner keine Mühe, den sicheren Erfolg über die Zeit zu bringen.

BSG Chemie Leipzig: Latendresse-Levesqu, Karau, Wajer, Wendschuch (80. Trogrlic), Bury, Heinze (75. Keßler), Böttger, B. Schmidt, Wendt, L. Schmidt, Druschky (75. F. Schmidt).

SC Paderborn 07: Ratajczak, Dräger, Schonlau, Hünemeier, Collins, Tekpetey (79. Ritter), Gjasula, Klement (62. Zolinski), Antwi-Adjei, Vasiliadis, Gueye (75. Düker).

Tore:
0:1 (18.) Gueye
0:2 (28.) Hünemeier
0:3 (58.) Gueye

Gelbe Karten:
-BSG: Wendschuch, B. Schmidt, Wajer
-SCP: Gjasula, Gueye, Dräger, Hünemeier

Rote Karte:
-BSG: Wendt

Schiedsrichter:
Christian Dietz.