Solider Sieg

Vier Youngster-Tore beim 5:1-Erfolg in Delbrück

Den dritten Testspiel-Sieg landete der SCP beim benachbarten Westfalenligisten Delbrücker SC. Mit 5:1 (1:1) behielten die Paderborner (im Foto Torschütze und Vorbereiter Nico Dobros) neun Tage vor dem Beginn der Meisterschaftsrunde 2016/2017 die Oberhand. Vor 1.077 Zuschauern mussten sich beide Teams auf die tropischen Temperaturen mit mehr als 30 Grad einstellen.

Mit zwei Weitschüssen setzten die SCP-Kicker die ersten offensive Akzente im Spiel. Semir Saric (9. Minute) und Pascal Itter (14.) fanden allerdings im Delbrücker Torwart Kevin Hund ihren Meister. Nach 25 Minuten gönnte das Schiedsrichtergespann den Akteuren einen Trinkpause. Kurz darauf ging Paderborn in Führung: Youngster Tim Mannek bugsierte den Ball in Abstauber-Manier per Kopf über die Linie. Kurz vor der Pause fiel der Ausgleich, der Ex-Paderborner Sefkan Kaynak traf mit einem abgefälschten Schuss zum 1:1-Pausenstand.

Den zweiten Durchgang eröffnete der SCP mit der erneuten Führung, Dobros netzte nach einem Zuspiel von Marc Vucinovic ein. Wenig später legte Aykut Soyak nach, sein strammer Weitschuss landete zum 3:1 im rechten Toreck. Erzwungene Wechsel hemmten daraufhin etwas den Spielfluss, Vucinovic und Florian Ruck mussten angeschlagen raus. So bekamen Max Teipel und Hendrik Brauer knapp eine halbe Stunde Einsatzzeit. In der Schlussphase gab es zwei weitere Youngster-Tore: Teipel per Kopf und Mannek aus spitzem Winkel erhöhten auf 5:1.

Chef-Trainer René Müller zog ein positives Fazit der Partie: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis. Insbesondere im zweiten Spielabschnitt haben die Spieler unsere Vorgaben gut umgesetzt und folgerichtig auch in dieser Höhe verdient gewonnen". Am Freitag, 22. Juli, steht der letzte Test auf dem Programm, um 19.00 Uhr sind die SCP-Kicker beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen zu Gast.

SC Paderborn 07: Brinkmann (46. Brammen), Itter, Erisa, Ruck (66. Brauer), Herzenbruch, Soyak, Saric, Vucinovic (61. Teipel), Dobros, Medjedovic, Mannek.

Tore:
0:1 (31.) Mannek
1:1 (43.) Kaynak
1:2 (48.) Dobros
1:3 (53.) Soyak
1:4 (78.) Teipel
1:5 (86.) Mannek.