2:0 gegen Leverkusen

Würdiger Abschied des SCP-Rekordspielers

Mit dem Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2014 hatte er ein perfektes Ende seiner aktiven Karriere gefunden. Jetzt erlebte er auch einen würdigen Rahmen für seinen Abschied: Rekordspieler Markus Krösche schnürte für neun Minuten noch einmal die Schuhe beim 2:0 (1:0) der Paderborner gegen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Die Treffer für die SCP-Kicker erzielten Marc Brasnic und Marc Vucinovic.

Zwei bewegende Momente prägten den Abend in der Benteler-Arena. Unter dem Beifall der Zuschauer lief Krösche, der zuvor seinen heutigen Club Bayer 04 als Trainer an der Seitenlinie geführt hatte, in der 76. Minute mit "seiner" Nummer 18 im SCP-Trikot auf. Sofort streifte ihm sein früherer Mannschaftskollege Marcel Ndjeng die Kapitänsbinde über. Nach zahlreichen Ballkontakten und gelungenen Pässen ging Krösche genau neun Minuten später wieder vom Feld und ließ sich feiern.

Die Paderborner hatten bei dem munteren Freundschaftskick die größeren Tormöglichkeiten und gingen durch Brasnic in der 27. Minute in Führung. Der Leverkusener Leihspieler schloss eine schöne Kombination über Kevin Stöger und Nick Proschwitz zum 1:0 ab. Nach dem Auftritt von Krösche setzte Vucinovic den Schlusspunkt in einer unterhaltsamen Partie. Der Rechtsfuß köpfte eine Flanke von Florian Hartherz am langen Pfosten zum 2:0 ein.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff richtete Krösche noch einmal das Wort an das Publikum: "Allen SCP-Fans und den Verantwortlichen des Vereins danke ich für 14 tolle Jahre. Ich wünsche allen Beteiligten sportlichen Erfolg und beste Gesundheit!". Chef-Trainer Markus Gellhaus war einen Tag nach dem 16:0-Sieg gegen die Warsteiner Masters Top-Elf mit seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben das Spiel sehr ernst genommen und sind auf einem guten Weg, uns zu verbessern".

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse (46. Heuer Fernandes), Narey (46. Ndjeng), Hoheneder (76. Krösche, 85. Soyak), Wahl (46. Rafa), Brückner (46. Hartherz), Koc (46. Bickel), Bakalorz (26. Schonlau), Stöger (46. Saglik), Ouali (46. Stoppelkamp), Brasnic (46. Vucinovic), Proschwitz (46. Lakic).

Bayer 04 Leverkusen: Kresic (46. Yelldell), Ramallho Silva, Chicharito (73. Gemein), Bender (66. Nesseler), Kießling (73. Päffgen), Hilbert (61. Abu Hanna), Boenisch, Ryu, Donati, Sitter (Dzalto), Frey.

Tore:
1:0 (27.) Brasnic
2:0 (87.) Vucinovic

Zuschauer:
3.118.