2:1-Sieg in Lübeck

Nach hartem Pokalfight in der zweiten Runde

Im DFB-Pokal haben die SCP-Kicker das angestrebte Ziel erreicht und sind durch einen 2:1-Auswärtssieg beim Regionalligisten VfB Lübeck in die zweite Runde eingezogen. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Paderborner (im Foto Idir Ouali) die Partie. Mahir Saglik bereitete den Ausgleich vor und erzielte den zweiten Treffer selbst.

Chef-Trainer Markus Gellhaus vertraute bis auf eine Ausnahme der Elf, die mit dem 2:1-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende den ersten Dreier in der Meisterschaftsrunde geholt hatte. Für Niklas Hoheneder, der zusammen mit seiner Frau zum ersten Mal Nachwuchs erwartet und dafür freigestellt wurde, besetzte Florian Ruck die Position in der Innenverteidigung neben Kapitän Uwe Hünemeier.

Von Anfang an entwickelte sich der erwartete Pokalfight in der traditionsreichen Lohmühle. Marcel Ndjeng zielte mit zwei Schussversuchen aus der Distanz (2. und 36. Minute) nicht genau genug. Kurz vor der Pause gingen die kampfstarken Hausherren in Führung. Patrick Bohnsack flankte von der rechten Seite punktgenau auf Stefan Richter, der per Kopf zum 1:0 traf.

Im zweiten Durchgang fanden die SCP-Kicker die passende Antwort auf das dynamische Spiel der Lübecker. Einen Freistoß von Saglik lenkte der eingewechselte Lukas Knechtel vor dem gut postierten Marvin Bakalorz zum 1:1 ins eigene Netz (54.). Fünf Minuten später konnte sich Saglik auch als Torschütze auszeichnen, einen Foulelfmeter setzte er präzise in die Maschen. Mit der Führung im Rücken brachten die Paderborner den Pokalsieg routiniert über die Zeit.

Spielstatistik

VfB Lübeck: Toboll, Bohnsack, Wehrendt, Marheineke, Sirmais (46. Knechtel), Sievers, Lange (75. Maletzki), Nogovic (68. Meyer), Senger, Richter, Kramer.

SC Paderborn 07: Kruse, Heinloth, Ruck, Hünemeier, Brückner (73. Hartherz), Wydra (71.Koc), Bakalorz, Ndjeng, Ouali (88. Stoppelkamp), Saglik, Proschwitz.

Tore: 
1:0 (43.) Richter
1:1 (54.) Knechtel (Eigentor)
1:2 (59.) Saglik (Foulelfmeter)

Gelbe Karten:
-VfB: Wehrendt, Marheineke, Lange, Nogovic
-SCP: Brückner, Proschwitz, Ouali

Schiedsrichter:
Arne Aarnink

Zuschauer:
7.528.