0:3 gegen Leverkusen

Nur die Chancenverwertung passte nicht

Moritz Stoppelkamp im Spiel SCP - Bayer 04 Leverkusen, 08.03.2015

Gegen den Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen hat der SCP trotz einer starken Mannschaftsleistung mit 0:3 (0:0) verloren. Den Ausschlag gab in dieser Partie die größere Effizienz in der Chancenverwertung. Damit bleiben die Paderborner auf dem Relegationsplatz.

Vier Änderungen nahm Chef-Trainer André Breitenreiter im Vergleich zum Spiel bei Borussia Mönchengladbach vor. Christian Strohdiek verteidigte mit Mannschaftskapitän Uwe Hünemeier im Zentrum, Florian Hartherz kehrte nach abgesessener Rotsperre auf die linke Abwehrposition zurück. In der Offensive rückte Süleyman Koc auf der rechten Seite wieder rein, Stefan Kutschke kam als Mittelstürmer zum Zug.

Von Beginn an entwickelte sich ein laufintensives Spiel, in dem die SCP-Kicker die gefürchtete Bayer-Offensive gut unter Kontrolle hatten. Bei der ersten Chance für Paderborn setzte Kutschke den Ball in Bedrängnis knapp vorbei. Kurz vor der Pause sorgte der SCP zwei weitere Male für Gefahr. Bayer-Torwart Bernd Leno konnte Moritz Stoppelkamp gerade noch vom Ball trennen (39., Foto) und parierte einen 20-Meter-Freistoß von Alban Meha (42.).

Im zweiten Spielabschnitt hatte der agile Kutschke weitere Möglichkeiten, um die Führung zu erzielen (55. und 59.). Der erste Treffer fiel aber auf der Gegenseite: Nach einer Hereingabe von Gonzalo Castro schraubte sich der eingewechselte Papadopoulos in die Höhe und erzielte per Kopf das 0:1. Die SCP-Kicker warfen für den Ausgleich alles nach vorne und kassierten durch Konter, die Heung-Min Son abschloss, zwei weitere Gegentore.

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse, Heinloth (77. Lakic), Strohdiek, Hünemeier, Hartherz, Ziegler (65. Bakalorz), Rupp, Koc (70. Wemmer), Meha, Stoppelkamp, Kutschke.

Bayer 04 Leverkusen: Leno, Hilbert, Toprak, Spahic (55. Papadopoulos), Wendell, Bellarabi (78. Rolfes), Reinartz, Castro, Son, Kießling, Drmic (68. Brandt).

Tore:
0:1 (73.) Papadopoulos
0:2 (84.) Son
0:3 (90.) Son

Gelbe Karten:
-SCP: Ziegler
-B04: Spahic

Schiedsrichter:
Daniel Siebert

Zuschauer:
14.905.