0:0 in Köln

Erster Punkt 2015 dank enormer Laufleistung

Den ersten Punkt in der Bundesliga-Rückrunde 2014/2015 hat der SCP beim 1. FC Köln geholt. Eine kompakte Mannschaftsleistung führte zum torlosen Unentschieden. Zum Ende der englischen Woche zeigten die Paderborner (im Foto Srdjan Lakic) enorme Charakterstärke mit einer Laufleistung von 125 Kilometern.

Chef-Trainer André Breitenreiter setzte im RheinEnergie Stadion auf ein verändertes System (4-2-3-1) gegenüber den bisherigen Meisterschaftsspielen in 2015 und beorderte drei neue Spieler im Vergleich zur Vorwoche in die Startformation. In der Innenverteidigung kam Rafa neben Kapitän Uwe Hünemeier zum Zug, die rechte Position in der Abwehrkette besetzte Michael Heinloth und zentral hinter den Spitzen agierte Standardspezialist Alban Meha. Elias Kachunga bildete zunächst die einzige Spitze.

Von Beginn an konzentrierten sich die SCP-Kicker in erster Linie um defensive Stabilität, auch um ein weiteres frühes Gegentor zu verhindern. Dadurch konnten sich die Gastgeber offensiv besser in Szene setzen, kamen aber zu keinen Tormöglichkeiten. Die größte des ersten Durchgangs hatten die Hausherren kurz vor der Pause: Ein schneller Konter ermöglichte Daniel Halfar einen Alleingang, den SCP-Torwart Lukas Kruse exzellent stoppte.

Die erste offensive Aktion nach der Pause gehörte dem SCP, Heinloth zielte mit einem Linksschuss etwas zu hoch. In der 52. Minute hatte Kachunga die Führung auf dem Fuß, nach einer Flanke von Heinloth scheiterte er knapp an Timo Horn. Auch bei einem direkten Eckball von Meha musste der FC-Keeper sein ganzes Können aufbieten. Kurz vor dem Ende der Partie rettete Kruse mit einer starken Parade gegen einen Rechtsschuss des eingewechselten Kazuki Nagasawa den Punkt.

Spielstatistik

1. FC Köln: Horn, Maroh, Vogt, Ujah (57. Osako), Hector, Olkowski, Halfar, Finne (57. Risse), Wimmer, Svento (71. Nagasawa), Lehmann.

SC Paderborn 07: Kruse, Heinloth, Rafa, Hünemeier, Brückner, Bakalorz, Rupp, Koc (71. Wemmer), Meha (87. Pepic), Stoppelkamp, Kachunga (77. Lakic).

Tore:
-

Gelbe Karten:
-FCK: Lehmann
-SCP: Meha

Schiedsrichter:
Christian Dingert

Zuschauer:
49.500.