U17 besiegt Schalke

Auch die Königsblauen zu Hause geschlagen

Grenzenlose Freude herrschte bei den Nachwuchskickern der U17 am Samstag, 8. November, nach dem Schlusspfiff. Mit dem 2:0-Sieg gegen die B-Junioren von Schalke 04 bleibt die Heimserie ungebrochen. 

Zu der ohnehin angespannten Personalsituation gesellten sich mit Jaro Schubert sowie Benjamin Lütkemeier kurzfristig zwei weitere verletzte Spieler. Trainer Marco Cirrincione brachte Jungjahrgang Fabian Bürmann in seinem ersten Spiel von Beginn an und setzte im Sturm auf den Ex-Schalker Max-Kevin Tekoe, der nach Rotsperre wieder zur Verfügung stand. 

Nach anfänglichem Powerplay der U17 kam Schalke über 20 Minuten in Fahrt und hatte zwei gute Torchancen.  Zum Ende der ersten Hälfte wurde das Spiel wieder ausgeglichener und der anlaufende Maximilian Kraus zwang seinen Gegenspieler zum Eigentor (31.). Kurz danach hatten erst Tekoe per Kopf, dann Özgür Köse mit einem Freistoß und insbesondere Luca Cazacu die große Möglichkeit zum vorentscheidenden 2:0.  

Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Torchancen des SCP. In der 48. Minute zirkelte der starke Fatih Ufuk einen Freistoß von der Seite an die Latte. Kurz darauf verpasste Tekoe alleine vor dem Torwart. Nach gut einer Stunde setzte Sebastian Woitzyk einen Fallrückzieher knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 67. Minute fiel die Entscheidung: Der eingewechselte Dardan Karimani wurde auf der Strafraumkante umgerissen, Özgür Köse verwandelte den fälligen Elfmeter zu seinem sechsten Saisontor knallhart in die Mitte.

Die U17 blieb gegen die stärkste Offensive der Liga ohne Gegentor. Die Mannschaft ist zu Hause noch immer ungeschlagen und belegt als bester Aufsteiger einen starken siebten Tabellenplatz. Dementsprechend stolz war der Trainer nach dem Abpfiff: "Die Art und Weise unseres Auftritts war insbesondere in den zweiten 40 Minuten fabelhaft. Von zehn Spielen nur zwei Partien zu verlieren, ist eine starke Leistung."  

Am Samstag, 15. November, ist Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen zu Gast an der Pader. Anpfiff ist um 11.00 Uhr am Sportplatz am Goldgrund.

SC Paderborn 07: Meerbekcer, Neumann, Memaj, Bürmann, Woitzyk, Schallenberg, Ufuk (79. Unzicker), Köse, Kraus (76. Bode),  Tekoe (61. Resho), Cazacu (53. Karimani).