Vorschau auf Mainz

Mit viel Freude in das erste Bundesliga-Spiel

Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Am Sonntag, 24. August, empfängt der SCP um 15.30 Uhr den 1. FSV Mainz 05 zum ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte. Vor vermutlich ausverkauftem Haus in der Benteler-Arena wollen die Paderborner mit einem Erfolg in die Saison 2014/2015 starten. Dabei gibt es für Mittelfeldspieler Mario Vrancic ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein.

Keine Frage, am Sonntag wird es in Paderborn ein historisches Fußballspiel geben. Zum ersten Mal treten die SCP-Kicker nach insgesamt neun Jahren in der 2. Bundesliga in der Eliteklasse des deutschen Fußballs an. Bis kurz vor dem Spiel laufen die Umbauarbeiten in der Benteler-Arena, der Club steigt unter anderem mit einem neuen Bandensystem und einem zusätzlichen VIP-Zelt ("Hermann-Löns-Lounge") in die Spielzeit ein.

Chef-Trainer André Breitenreiter bringt seine Gefühlslage so zum Ausdruck: "Die Vorfreude ist riesig. Allerdings brauchen wir als krassester Außenseiter in allen Spielen die totale Unterstützung von unseren Fans. Wenn dann noch Ruhe und Gelassenheit im Umfeld den Ton angeben, können wir erneut für eine Sensation sorgen und den Klassenerhalt schaffen".

Dem Gegner 1. FSV Mainz 05 begegnen die Paderborner mit großem Respekt. Trotz des Ausscheidens in der Europa League-Qualifikation und im DFB-Pokal weiß Breitenreiter um die Qualität der Gäste: "Sie schalten schnell um und haben mit Okazaki einen überragenden Angreifer. Ich erwarte einen kompakten Gegner, der defensiv besser stehen will als zuletzt. Mainz wird nach den Niederlagen noch konzentrierter in die Spiele gehen".

Für Vrancic ist die Begegnung gegen seinen früheren Club ein "ganz besonderes Spiel". Schließlich wird er seine zweite Bundesliga-Partie ausgerechnet gegen den Verein bestreiten, bei dem er seine Bundesliga-Premiere erlebt hat. "In der ganzen Mannschaft ist ein besonderes Kribbeln da. Wir können es kaum erwarten", betont Vrancic.

Aufgrund von Verletzungen stehen Alban Meha und Tim Welker für das Sonntag-Spiel nicht zur Verfügung. Die zuletzt angeschlagenen Marvin Ducksch und Elias Kachunga haben im Verlauf der Trainingswoche einen Schritt nach vorn gemacht; Breitenreiter sieht sie aktuell als "Option für den Kader". Ein Fragezeichen steht zurzeit hinter Kapitän Uwe Hünemeier, der sich Problemen an der Hüfte herumschlägt.

Die Heimbereiche im Stadion sind bereits restlos ausverkauft. Eine Tageskasse öffnet lediglich für die Mainzer; hier sind am Spieltag noch knapp 400 Eintrittskarten zu erwerben.