4:1 gegen St. Gallen

Vier Treffer für das Selbstbewusstsein

Mit einem beeindruckenden 4:1-Sieg hat der SCP das zweite Testspiel im Trainingslager beendet. Bei guten Bedingungen in der Türkei bezwangen die Paderborner den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen durch Treffer von Mahir Saglik, Thomas Bertels, Christian Strohdiek und Alban Meha.

Personell nahm Chef-Trainer Stephan Schmidt mehrere Änderungen gegenüber dem ersten Test am vergangenen Freitag (1:1 gegen den FC Lugano) vor. Stammtorwart Lukas Kruse kehrte zwischen die Pfosten zurück, Tobias Feisthammel und Thomas Bertels verteidigten auf den Außenbahnen. Zudem bildeten die Winter-Neuzugänge Elias Kachunga und Mahir Saglik das Sturmduo.

Von Anfang an waren die SCP-Kicker sehr präsent und zweikampfstark, außerdem zeigte das vorausgegangene Training von Standardsituationen Wirkung. Im dritten Anlauf traf Saglik zur Führung. In der 36. Minute knallte er eine Flanke von Deniz Naki direkt zum 1:0 in die Maschen. Zuvor standen ihm noch ein Abwehrspieler (8.) und der gegnerische Keeper (22.) im Wege.

Im zweiten Durchgang setzte Paderborn die überlegene Spielweise fort und kam zu weiteren Treffern. Bertels staubte nach einem Freistoß von Alban Meha ab, und Christian Strohdiek machte sich per Kopf nach Eckball von Meha ein Geburtstagsgeschenk. Schließlich traf der Vorbereiter selbst: Meha verwandelte einen Elfmeter (Foul an Deniz Yilmaz) zwölf Minuten vor dem Ende sicher zum 4:1. Nach einer Stunde war St. Gallen per Kopf zum Anschlusstreffer gekommen.

Stephan Schmidt war mit der Leistung seiner Mannschaft über die gesamte Spielzeit zufrieden: "Das war ein richtig gutes Spiel heute. Wir waren auf allen Positionen präsent und hatten viel Kombinationsfluss. Auch im Defensivverbund haben wir sehr zweikampfstark agiert. Die Tore waren wichtig für das Selbstvertrauen der Spieler".

Mit zwei abschließenden Einheiten beendet der SCP am morgigen Mittwoch das Trainingslager, am Donnerstag geht es dann zurück in die Heimat. Dort wartet bereits am Samstag der nächste Test: Um 13.00 Uhr wird die Partie beim VfL Bochum im rewirpower-Stadion angepfiffen.

SC Paderborn 07: Kruse (46. Burchert), Feisthammel (81. Welker), Ziegler, Strohdiek, Bertels, Krösche (60. Vrancic), Demme (78. Palionis), Meha, Naki (60. Brückner), Kachunga (63. Hofmann), Saglik (68. Yilmaz).

Tore:
1:0 (36.) Saglik
2:0 (57.) Bertels
2:1 (60.)
3:1 (67.) Strohdiek
4:1 (78.) Meha.