1:1 gegen Lugano

Starker Wind hemmte den Kombinationsfluss

Im ersten Testspiel während des Trainingslagers in der Türkei kam der SCP zu einem 1:1-Unentschieden gegen den Schweizer Zweitligisten FC Lugano. Alban Meha (Foto) hatte die Paderborner mit einem seiner unnachahmlichen Freistöße in der elften Minute in Führung gebracht. Der durchaus verdiente Ausgleich fiel in der 76. Minute.

Stammtorwart Lukas Kruse erhielt eine Pause, für ihn stand zunächst Daniel Lück zwischen den Pfosten. Für die noch verletzten Jens Wemmer und Tobias Feisthammel rückte Manuel Zeitz auf die Rechtsverteidiger-Position. Die defensive Rolle auf der linken Seite nahm erstmals seit seiner langwierigen Verletzung von Beginn an Jens Wissing ein. Im Sturm durften Philipp Hofmann und Deniz Yilmaz von Beginn an ran. Rückkehrer Mahir Saglik musste aufgrund einer Entzündung am Zeh passen, Neuzugang Elias Kachunga kam im zweiten Spielabschnitt zum Zuge.

Bei äußerst schwierigen Bedingungen hatten beide Mannschaften einige Probleme mit einem strukturierten Spielaufbau. Immer wieder unterbrachen starke Windböen den Kombinationsfluss. Mit einem ruhenden Ball ging der SCP in Führung: Meha ließ dem gegnerischen Torwart bei einem Freistoß aus etwa 30 Metern keine Chance. Im zweiten Durchgang arbeiten sich die Schweizer gut in die Zweikämpfe und kamen nach einem Angriff durch das Zentrum zum Ausgleich.

Chef-Trainer Stephan Schmidt meinte nach dem Spiel: "Der erste Durchgang war ordentlich. Wir hatten eine gute Balance und sind auch folgerichtig in Führung gegangen. Nach der Pause hatten wir zu jedoch viele unnötige Ballverluste". Mit einem Fanabend geht der dritte Tag des Trainingslagers zu Ende. Das zweite Testspiel bestreitet der SCP am Dienstag, 22. Januar, gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen.

SC Paderborn 07: Lück (46. Burchert), Zeitz, Ziegler (46. Palionis), Strohdiek, Wissing (64. Bertels), Krösche (57. Demme), Vrancic (64. Welker), Meha (46. Kachunga), Naki (64. Brückner), Hofmann (49. Kempe), Yilmaz.