3. Tagung der Vereins-Schiedsrichter-Obleute der 1. und 2. Bundesliga

Bereits zum dritten Mal trafen sich die Vereins-Schiedsrichter-Obleute der 1. und 2. Bundesliga zum konstruktiven Austausch.

Die diesjährige Tagung vom 06. bis 08. Oktober 2023 fand in Leipzig statt. Der SC Paderborn 07 wurde durch Schiedsrichterobmann Jan Vetter vertreten.

In den vergangenen Jahren wurden wichtige Projekte, wie beispielsweise eine einheitliche Regelung bei der Vergabe von Schiedsrichterkarten in den Stadien, eine Spesenerhöhung und die Aktion „Jahr des Schiedsrichters“ mit auf den Weg gebracht.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Themen auf der Agenda. Gewalt auf den Sportplätzen, die unterschiedliche Bewertung des anzurechnenden Schiedsrichter-Solls in den Landesverbänden, die Schiedsrichtergewinnung und ein Austausch über die einzelne Durchführung der Aktionen zum „Jahr des Schiedsrichters“, wurde intensiv diskutiert. Ende Oktober werden die Profivereine im Rahmen der Werbekampagne „Jahr des Schiedsrichters“ verschiedene Maßnahmen im Bereich Schiedsrichterwesen umsetzten.

Zum Austausch standen außerdem der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und ehemalige Bundesliga-Trainer Manuel Baum, der Vorsitzende der DFB- Schiedsrichterkommission-Elite Lutz Michael Fröhlich und der Präsident des Thüringischen Fußballverbandes und Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses Udo Preußler-Beyer zur Verfügung.

Außerdem wurde die Begegnung RB Leipzig vs. VFL Bochum 1848 gemeinsam geschaut und im Anschluss stand das Schiedsrichter-Gespann der Partie, bestehend aus Timo Gerach, Florian Heft, Robert Wessel und dem 4. Offiziellen Marcel Wessel für alle Fragen Rede und Antwort. 

Im nächsten Jahr findet die Tagung in Hamburg statt. Der Hamburger SV wird gemeinsam mit dem FC St. Pauli als Gastgeber fungieren.