Volunteers

Werde Volunteer beim SCP07

Ein Puzzelteil zum Erfolg

Das Ehrenamt ist ein wichtiger und nicht weg zu denkender Bestandteil beim SC Paderborn 07. Aber in welchen Bereichen sind überhaupt ehrenamtliche Mitarbeitende tätig? Tatsächlich in viel mehr Bereichen, als Du vielleicht denkst!

Ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden wäre Vieles gar nicht möglich. Sie leisten einen großen Beitrag zum Erfolg in ihren Bereichen. Egal ob im Rahmen von Heimspieltagen in der Home Deluxe Arena oder im Bereich der Nachwuchsförderung im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Sie haben wichtige Aufgaben, die unsere Arbeit unterstützen und ergänzen.

Als Volunteer beim SCP07 bekommst Du Deine eigene Arbeitskleidung. Außerdem veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Aktionen und freuen uns, wenn unsere Volunteers bei Veranstaltungen des SCP07 mit dabei sind.

Du möchtest wissen welche Aufgabenbereiche es beim SC Paderborn 07 gibt? Kein Problem, wir haben hier einmal alle Bereiche für Dich zusammengefasst:

Aufgabenbereiche

SPIELTAGSTEAM

Du übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben, die direkt auf und um das Spielfeld anfallen! Deine Mission umfasst das Verteilen von Spieltags-Flyern, den Aufbau auffälliger Werbeformen, die Begleitung von Promotion-Maßnahmen und die Unterstützung des Ticketing-Bereichs in der Home Deluxe Arena. Tauche ein in die Welt des SCP07 und gestalte die Atmosphäre, die unsere Fans in ihren Bann zieht!

• Alter: mindestens 16 Jahre
• Du bist kontaktfreudig, kommunikativ, verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und zeigst gerne Einsatzbereitschaft
• Du arbeitest zuverlässig und hast eine große Affinität zum Fußball
• An Wochenenden bist Du zeitlich flexibel

Jan Vetter

BALLHOLER:IN

Als Teil des Ballholer:innen Teams ist es Deine Aufgabe das Spiel am Laufen zu halten. Durch Deinen Platz direkt am Spielfeldrand bist Du hautnah dabei und bist ein wichtiger Teil des Spiels. Die Spieler setzen ein großes Vertrauen in die Balljungen und -Mädchen am Spielfeldrand. Der Ball muss zügig wieder ins Spiel gebracht werden und genau das ist Deine Aufgabe!

• Alter: mindestens 16 Jahre
• Fußballinteressiert
• Verfügbarkeiten zu den Heimspielen des SC Paderborn 07 (sprich an Wochenenden)

Wietke-Sophie Herdejürgen

JUGENDBETREUER:IN

Irgendwann ist man einfach zu alt für den SCP07 Kids Club, aber deswegen muss man ihn nicht direkt verlassen. Besonders an Spieltagen und bei Promotion-Aktionen ist die tatkräftige Unterstützung durch die Jugendbetreuer:innen unerlässlich. An Spieltagen ist es Deine Aufgabe gemeinsam mit unserem Betreuer-Team die Kinder zu begleiten und ihnen einen schönen Spieltag in der Home Deluxe Arena zu bereiten.

• Alter: 15 bis 18 Jahre
• Frühere Kids Club Mitgliedschaft
• Freude an der Arbeit mit Kindern
• Verfügbarkeiten zu den Heimspielen des SC Paderborn 07 (sprich Wochenenden)

Wietke-Sophie Herdejürgen

SEHBEHINDERTENREPORTER:IN

Deine Aufgabe ist es, den sehbehinderten Fans das Spiel und das Drumherum über Kopfhörer intensiv und detailgetreu nahezubringen. So möchte der Verein das barrierefreie Stadion-Erlebnis in der Home Deluxe Arena weiter fördern.

Als Reporter erhältst Du vorab eine Ausbildung durch einen externen Trainer. Zudem bietet die Deutsche Fußball Liga (DFL) regelmäßig Weiterbildungen an. Fundierte Vorkenntnisse sind nicht notwendig, zeitliche Flexibilität und die Identifikation mit dem Verein sind allerdings erwünscht. Auf unserem Youtube-Kanal findest Du weitere Einblicke in die Tätigkeit als Sehbehindertenreporter:in:

ZUM VIDEO

Christian Just