NLZ Rückblick KW 43

U21 unterliegt in Lippstadt

http://admin.scp-server.de/dp/ansicht/kunden/scpaderborn07/medien/bilder/original/k1_m17570.jpg
Die U21 kann den Aufwärtstrend nach dem ersten Pflichtspielsieg gegen den SC Hassel nicht fortsetzen und unterliegt dem SV Lippstadt mit 4:2. Cheftrainer Michél Kniat spricht von einer verdienten Niederlage und sieht die Probleme vor allem im Defensivverhalten seiner noch jungen Mannschaft.

PaderNachwuchs findet gut in die Partie

Mit dem Pflichtspielsieg-Debüt vom elften Spieltag über den SC Hassel (4:0) konnte die Paderborner Reserve mit Rückenwind zum Ortsnachbarn SV Lippstadt 08 anreisen. Dort wollte die Kniat-Elf den missglückten Saisonstart mit einem weiteren Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt vergessen machen und eine Punkteserie einleiten. Die Mannschaft um Kapitän Janik Steringer erwischte einen gelungenen Start und ging nach einer Viertelstunde in Führung. Fatih Ufuk schob nach Vorarbeit von Sebastian Woitzyk ein. Nur acht Minuten später, in der 23. Spielminute, konnten die Lippstädter per Standard durch Kevin Holz zum 1:1 ausgleichen. Wenig später wusste sich die Paderborner Hintermannschaft erneut nicht zu helfen und musste zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Tobias Puhl erzielte gegen seinen Ex-Verein das 2:1, bevor Marcel Todte in der 39. Minute auf 3:1 erhöhen konnte.

Konter und Ergebniskosmetik

Gleich zwei Wechsel nahm Cheftrainer Michél Kniat zur zweiten Halbzeit vor. Nick Neumann (Foto) kam für Sebastian Woitzyk in die Partie und Tim Mannek ersetzte seinen Sturmkollegen Mustafa Dogan. Der zuletzt stark aufspielende Mannek hatte in der 52. Spielminute den Anschlusstreffer auf dem Fuß, Torwart Christopher Balkenhoff konnte aber abwehren. Paderborn drängte auch weiterhin auf das 3:2, wurde dann aber ausgekontert und musste schließlich das vierte Gegentor hinnehmen. Janik Steringer konnte in der 81. Minute noch per Foulelfmeter sein fünftes Saisontor erzielen und besorgte den 4:2 Endstand aus Sicht der Hausherren. Kniat resümierte das Derby wie folgt: „Die Niederlage geht absolut in Ordnung. Wir haben nach nur zwölf Spielen 25 Gegentore und machen einfach zu viele Fehler. Das können wir uns gegen Gegner wie Lippstadt nicht leisten. Wir fangen jetzt wieder von Null an, werden das Spiel analysieren und gestärkt in den 13. Spieltag gehen.“

SCP U21: Brinkmann, Woitzyk (46. Neumann), Steringer, Schallenberg, Safonov, Ufuk (65. Karaca), Itter, Saric, Dogan (46. Mannek), Geurts, Karimani

SV Lippstadt 08: Balkenhoff, Brauer, Lübbers, Todte (68. Traufetter), Holz, Maiella, Kaldewey (90. Joswig), Puhl (88. Klingen), Köhler, Hoffmann, Köhler

Tore:
0:1 Ufuk (15.)
1:1 Holz (23.)
2:1 Puhl (31.)
3:1 Todte (39.)
4:1 Traufetter (77.)
4:2 Steringer (81.)