SCP mit Auswärtserfolg

U19 siegt mit 1:0 bei Eintracht Dortmund

Hochkonzentriert und -motiviert reiste die U19 des SCP am vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison zum TSC Eintracht Dortmund. Nach der 3:4-Heimspielniederlage aus der Vorwoche hatten sich die SCP-Spieler und das Trainerteam viel vorgenommen und es entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf hohem A-Jugend-Westfalenliganiveau.

Die Paderborner agierten aus einer guten defensiven Grundordnung heraus, die nur in wenigen Momenten Probleme mit der phasenweise gut und schnell kombinierenden Offensive des Gastgebers hatte. Aber auch die Gastgeber verfügten über eine gute Defensive, die die Offensivreihen der Paderborner nicht oft die Gelegenheit zu gefährlichen Aktionen zuließ. So kamen beide Mannschaften in der ersten Halbzeit zu jeweils einer Handvoll aussichtsreichen Möglichkeiten, die aber von der Gegenseite egalisiert werden konnte.

Zur zweiten Halbzeit brachte SCP-Trainer Thorsten Koch mit Martin Aciz einen frischen Stürmer. Die zweite Halbzeit wurde mit zunehmender Spieldauer immer mehr vom SCP kontrolliert. Die Abwehrreihe und die beiden 6er sowie auch die Außenbahnen bekamen immer mehr Zugriff auf die gegnerischen Spieler und entwickelten daraus immer öfter gefährliche Angriffe. Aykut Soyak (Foto) scheiterte in einer dieser Angriffsaktionen mit einem satten Schuss an der Querlatte des Dortmunder Tores. Wenig später jedoch wurde der SCP für seine Bemühungen belohnt. Einen tiefen Ball in die Paderborner Hälfte fing Marwin Nowakowski ab und spielte den in die Spitze laufenden Aykut Soyak halbhoch an. Soyak nahm das Zuspiel aus der Luft mit und schob den Ball überlegt am Dortmunder Schlussmann vorbei in das gegnerische Tor (80.). Die Führung des SCP war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient.

Kurz vor Schluss musste der SCP noch eine Schrecksekunde überstehen als sich der Eintracht aus Dortmund eine Doppelchance bot. Doch die Abwehrspieler des SCP warfen sich mit Mann und Maus zwischen die einschussbereiten Dortmunder so dass die drei Punkte am Ende in den Händen des SCP blieben.


Aufstellung: 

Nübel – Kroll, Bandowski, Zimmermann, Nowakowski – Soyak, Üstün (58. Neumann), Ilskens, Karaca – Rump, Kastner (46. Aciz)


Tore: 

0:1 (80.) Soyak