NLZ Rückblick KW 23

Der letzte Spieltag in den Junioren-Ligen stand am Wochenende an. Leider spiegeln die Ergebnisse nicht unbedingt die Entwicklung der SCP-Jungtalente wieder. Drei der vier Gegner sind jedoch Meister der jeweiligen Klasse, weshalb an dieser Stelle die ausdrücklichen Glückwünsche der Redaktion an die Mannschaften von Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln gehen.


Borussia Dortmund U15 – SCP U15 4:0

Nach dem geglückten Klassenerhalt der U15 gab es am vergangenen Wochenende eine verdiente Niederlage.

„Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen.“, meine Dennis Gieseker nach dem Schlusspfiff, dennoch drückten die Borussen von Beginn an den eigenen Stempel auf die Partie. Insbesondere im zweiten Durchgang gelang es den Paderbornern auch einige offensive Akzente zu setzen, jedoch konnten diese Chancen leider nicht genutzt werden. Gegen die absolute Ausnahmemannschaft in dieser Regionalliga-Staffel hat sich die U15 mit stark dezimiertem Kader dennoch ordentlich verkauft.

Coach Dennis Gieseker, der den Verein ebenfalls am Saisonende verlassen wird, resümiert für die Redaktion die Saison: „Wir sind mit dem Verlauf der Saison zufrieden. Nach einem schwierigen Saisonstart hat sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt, immer dann geunkten, wenn es wichtig war und einige Highlights mit Siegen gegen die Top-Teams gesetzt. Insbesondere in der Rückserie haben wir sehr stabil gespielt und große Schritte nach vorne gemacht.“


SCP U14 – Bayer 04 Leverkusen U14 0:12

Einen deutlichen Sieg konnte der Meister der Runde, Bayer 04 Leverkusen, gegen die U14 einfahren.

Von Beginn der Partie an diktierte die Mannschaft aus Leverkusen das Spielgeschehen und zeigte das Auftreten, welches dem diesjährigen Meister des Nachwuchscups würdig war. Nach einer durchwachsenen Saison ließ die Paderborner U14 schnell die Köpfe hängen und „ergab sich so ihrem Schicksal.“ An dieser Stelle gratuliert der SC Paderborn 07 den Gästen aus Leverkusen zur verdienten Meisterschaft. „Wir hatten eine schwierige Saison – nichts desto trotz hatten wir auch schöne gemeinsame Momente und ich hoffe, dass meine Mannschaft in dieser Saison trotzdem einiges dazugelernt und an ihrer Widerstandsfähigkeit arbeiten konnte. Ich wünsche dem Verein und der Mannschaft in der neuen Saison alles erdenklich Gute.“, sagte Trainer Sascha Heisener nach dem Spiel, der Verein und Mannschaft am Saisonende verlassen wird.  


1. FC Köln U13 – SCP U13 4:1

Ein verdienter Heimsieg für die U13 der Domstädter.

Gegen starke Kölner fanden die Hegers-Schützlinge schwer ins Spiel und kassierten frühzeitig den Gegentreffer zum 1:0. Besonders im zweiten Viertel entwickelte sich ein chancenreiches Spiel in dem beide Mannschaften am gegnerischen Torwart oder der eigenen Chancenverwertung scheiterten. So war es symptomatisch, dass die Paderborner U13 den Elfmeter zum möglichen Ausgleich verschoss. Insgesamt war es ein gutes und offensiv ausgerichtetes Spiel von zwei Mannschaften, die sichtlich Spaß mit dem runden Spielgerät hatten. Köln war am Ende vor dem Tor die kaltschnäuzigere Mannschaft und ging somit als verdienter Sieger vom Platz. Trainer Sebastian Hegers resümierte nach dem Spiel, dass er „ein gutes Spiel von zwei spielfreudigen Mannschaften gesehen hat. Leider haben wir den Elfmeter nicht verwerten können. Am Ende steht der verdiente Sieg der Kölner außer Frage, dennoch habe ich meiner Mannschaft angesehen, dass die Entwicklung dieser Saison in die richtige Richtung geht.“


SCP U12 – 1. FC Köln U12 3:4 (2:1)

Nach starkem Beginn muss die U12 sich am Ende doch mit einer Niederlage gegen den 1. FC Köln abfinden.

Aus Paderborner Sicht fing das Spiel stark an. Nach 17 Minuten stand bereits eine 2:0 Führung zu Buche, die Gäste aus Köln verlieren dabei aber nie ihren Biss. Nach der Halbzeit wurde die Hartnäckigkeit der Kölner belohnt und der Spielstand auf 2:2 gestellt. Ein unterhaltsames Spiel bot sich den Zuschauern, denn die Hausherren konnten das Spielstand wieder auf 3:2 stellen und somit in Front gehen. Leider ging der Trost-Neun zum Ende etwas die Puste aus und Köln konnte erst ausgleichen und kurz vorm Abpfiff noch das, aus Paderborner Sicht, bittere 3:4 markieren. „Leider konnten sich die Jungs heute nicht belohnen, wenn man jedoch berücksichtigt, dass wir gegen den Tabellenführer fast über die ganze Spielzeit auf Augenhöhe agiert haben, ist das eine echt starke Leistung meiner Mannschaft.“, ließ Trainer Robin Trost nach dem Spiel verlauten und war am Ende, trotz der Niederlage, stolz über die gezeigte Leistung. 


Am Rande notiert:

Weiterhin möchte sich das Redaktionsteam für die jeweiligen Rückmeldungen nach den Spielen bei den Trainerteams aus den U-Mannschaften bedanken. Dieser erste Versuch, dass NLZ in einem Wochenendrückblick auf der SCP Homepage zu repräsentieren, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für die Wahrnehmung der Jugendteams.

Wir wünschen allen Mannschaften eine erholsame Sommerpause. Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle von allen Spielern und Teilen der Trainerteams verabschieden, die den Verein zum Saisonende verlassen werden. Wir verabschieden Euch mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn wir sind uns sicher, dass ihr auch in der Zukunft viele Menschen mit eurer Art und Weise begeistern werdet – vielen Dank für die gemeinsame Zeit beim SC Paderborn 07.

Eure Redaktion

Christian Feismann und Michael „Hicki“ Hickfang