NLZ Rückblick KW 20

U21 entführt wichtige Punkte aus Lippstadt

Wichtige drei Punkte für die U21 beim Auswärtsspiel in Lippstadt, die jedoch mit gemischten Gefühlen einhergehen. Im Aufeinandertreffen der U19 mit dem SC Verl kommt es zur Punkteteilung, während die U17 mit leeren Händen die Heimreise aus dem Kreis Gütersloh antritt. Die U16 kann einen deutlichen Sieg gegen Brakel feiern. In den weiteren überregionalen Ligen kann lediglich die U13 einen Sieg einfahren.


Oberliga Westfalen – 32. Spieltag

SV Lippstadt 08 – SCP U21 2:3 (1:2)

Nach einem 3:2 Auswärts-Erfolg hat die U21 den positiven Trend bestätigen können und wieder wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren können.

Während die Profis in Osnabrück um den Klassenerhalt kämpften, war der Druck auch der U21 anzumerken. Diese kamen jedoch mit dem Verlauf der Partie immer besser ins Spiel und konnten in der 20. Minute durch Köhler in Führung gehen. Mit der Führung im Rücken wurde die Profireserve jedoch etwas nachlässig und spielte die Aktionen nicht mehr sauber zu Ende. Diese Phase nutzten die Gastgeber, am Ende konnte Holz einen langen Ball verwerten und für seine Farben ausgleichen (26‘).  Nachdem der Gegentreffer „verdaut“ war, fing sich die U21 wieder und spielte sich einige Torchancen heraus, quasi mit dem Halbzeitpfiff konnte Diallo wieder auf 2:1 für den Sportclub stellen (45‘). Die Paderborner kamen zunächst besser aus der Kabine und gingen sogar mit 3:1 in der 51. Minute durch Dogan in Führung. In der Folgezeit drückten die Lippstädter, in der 79. Minute konnte Trauefetter schließlich auf 2:3 verkürzen. Keine zwei Minuten später knallte der Ball nochmal an den Paderborner Querbalken, am Ende konnten die Müller-Schützlinge den Vorsprung jedoch über die Zeit bringen. „Es war ein hartes Stück Arbeit und auch Glück dabei.“, resümierte Müller und führte weiter aus: „Aber die Mannschaft hat es sich am Ende verdient.“

Aufstellung: Brammen – Erisa, Pinto, Safonov, Brauer (Linnemann), Mannek (Saric), Köhler, Ufuk, Dogan (Karaca), Majic, Diallo


A-Junioren Westfalenliga – 20. Spieltag

SCP U19 – SC Verl 1:1 (0:1)

Die U19 konnte einen 0:1 Pausenrückstand gegen gute Gäste aus Verl noch zu einem Remis umgestalten.

Auch wenn es für beide Mannschaften im Grunde genommen um Nichts mehr ging, war zu sehen, dass ein Aufeinandertreffen vom SC Paderborn 07 und SC Verl immer eine gewisse Brisanz hat und hier jede Mannschaft das Spielfeld als Sieger verlassen wollte. Im neuen System benötigte die Fulland-Elf einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Bei den langen Bällen der Gäste hatte man jedoch immer wieder Schwierigkeiten, diese zu verteidigen. Ein Einwurf leitete das 0:1 durch Genz in der 28. Minute ein. Die Paderborner hatten bis zur Halbzeit jedoch einige Möglichkeiten, wieder „auf Null zu stellen“. Mit dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, das der Gäste, wobei auch der Defensivverbund stets wachsam war, um schnelle Konter der Verler zu unterbinden. In der 77. Minute sorgte ein abgefälschter Cazacu Freistoß für den verdienten Ausgleich. Mit dem Rückenwind aus dem Ausgleich spielten die SCP-Kicker fortan voll auf Sieg, die größte Möglichkeit zum erlösenden 2:1 wurde jedoch zwei Minuten vor dem Abpfiff verpasst und somit blieb es bei der Punkteteilung. Florian Fulland nach dem Spiel: „Wir müssen uns mit dem 1:1 Unentschieden gegen gut eingestellte Verler zufrieden geben.“

Aufstellung: Kiranyaz – Woitzyk, Neumann, Lütkemeier, Steriner, Cazacu, Heil, Bürmann (Bakteari), Niebling (Köse), Huschen, Rüger


B-Junioren Landesliga – 20. Spieltag

SCP 07 U16 – SpVg Brakel 3:0 (1:0)

Einen hochverdienten Sieg hat die U16 im Heimspiel gegen die SpVg aus Brakel einstreichen können.

Gegen von Beginn an tiefstehende Gäste aus Brakel, die immer wieder mit langen Bällen hinter die Paderborner Abwehrreihe kommen wollten, stand die SCP Defensive sehr gut. Das 1:0 in der 14. Minute fiel durch Ortmann, der nach feiner Vorarbeit von Bechtel in der Mitte konsequent einzunetzen wusste. Das Übergewicht der Paderborner konnte bis zur Halbzeit in keine weiteren Treffer umgemünzt werden und so dauerte es bis zur 55. Minute, in der Reineke nach einer Ecke das hochverdiente 2:0 erzielen konnte. Das sehenswerte 3:0 in der 78. Minute durch Lipinsiki fiel nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen. Trainer „Momo“ Yarhin war nach dem Spiel zufrieden: „Besonders freut es mich, dass wir neben den drei Punkten auch zu Null gespielt haben.“

Aufstellung: Reinhardt – Reineke, Schröder, Ortmann, Nitzsche (van der Veen), Balke, Bechtel (Gröcker), Sensu (Ens), Henke, Baser (Lipinski), Gockel


C-Junioren Regionalliga West – 24. Spieltag

SC Preußen Münster – SCP U15 2:0 (2:0)

Eine bittere Niederlage gab es für die U15 bei den abstiegsbedrohten Münsteranern.

Gegen hoch motivierte Gastgeber hat Trainer Dennis Gieseker seine Mannschaft nicht unbedingt als die schlechtere wahrgenommen, aber in den entscheidenden Zweikämpfen waren die Preußen einfach bissiger. So gingen die Preußen mit einem Doppelschlag in der 20. (Syska) und 22. (Eulerimg) Minute mit 2:0 in Front. Nach dem Pausenpfiff kamen die Gäste von der Pader zwar besser ins Spiel, es fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft, um den Anschlusstreffer zu erzielen, geschweige denn noch einen Punkt aus dem Münsterland zu entführen.  „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren.“, gestand Trainer Gieseker nach dem Abpfiff.

Aufstellung: Weber – Heimann, Meier, Polaczy, Kerkemeyer (Kitzmann), Ademaj (Yilmaz), Peters, Oeynhausen, Fehler (Bösa), Brand (Zamojski), Cherny


U14 – Nachwuchs-Cup – 24. Spieltag

Alemania Aachen U14 – SCP U14 2:1 (0:0)

Keinen besonderen Fußball-Leckerbissen gab es beim U14 Spiel in Aachen für die Zuschauer – am Ende musste sich die Heisener-Elf mit 2:1 geschlagen geben.

Die Gastgeber nutzten viele lange Bälle, mit denen der Paderborner Defensivverbund seine Schwierigkeiten hatte. Resultierend aus diesem probaten Mittel entwickelte sich für die Zuschauer allerdings ein wenig ansehnliches Spiel. An diesem Tag fielen die Paderkicker durch viele technische Unsauberkeiten auf, so „haben wir“, laut Trainer Sascha Heisener, „zu keiner Minute Ruhe ins Spiel bekommen.“ Der Führungstreffer der Alemania durch Wesemann in der 56. Minute konnte sechs Minuten später durch einen Distanztreffer von Hirschberg (62‘) egalisiert werden. Blatt konnte seine Farben in der 69. Minute jedoch wieder in Front bringen und damit den Treffer des Tages erzielen. „Wir sind an diesem Tag leider nicht für einen Sieg in Frage gekommen.“, resümierte Heisener.

Aufstellung:

Rodehutskors – Pott, Wallmeier, Hirschberg, Ibrahimi (Bollwitte), Ahmed (Schulz), Düsterhus, Köse, Fabian Schlingmann (Wilmes), Robin Schlingmann, Gossen


U13 – Junioren Nachwuchscup – 10. Spieltag

SCP U13 – SC Rot-Weiß Oberhausen U13 5:1 (1:0)

Einen deutlichen Sieg konnte de U13 im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen einfahren.

Da die Hegers-Elf aufgrund von Verletzungen auf einigen Positionen umgestellt wurde, fanden die Paderborner schwer ins Spiel. Nach einer ausgeglichenen Hälfte ging der SCP-Nachwuchs mit einem glücklichen 1:0 in die Halbzeitpause. Mit dem Seitenwechsel erhöhten die Paderborner aber den Druck und kamen so zu zahlreichen Torchancen, die man noch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht konsequent zu Ende spielte, dann jedoch der Knoten platzte und in dieser Saison erstmalig die 5-Tore Marke erreichte. Besonders zufrieden äußerte sich Trainer Sebastian Hegers über seine Jungs: „Die Jungs haben diese schwierige Personalsituation angenommen und sind erwartet schwer ins Spiel gekommen. Trotzdem haben wir bis zum Ende an uns geglaubt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Besonders freuen mich die fünf eigenen Tore, da uns das zum ersten Mal in dieser Spielzeit gelungen ist.“


U12 – Junioren Nachwuchscup – 10. Spieltag

SC Rot-Weiß Oberhausen – SCP U12 2:1 (0:0)

Unglückliche Niederlage für die Jüngsten in Oberhausen.

Die ersten drei Viertel sahen die Zuschauer ein munteres, aber torloses Spiel, in dem beide Mannschaften die Führung hätten erzielen können. Im letzten Viertel überschlugen sich dann jedoch die Ereignisse. Zunächst gingen die Paderborner mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich für RWO fiel im Anschluss aus stark abseitsverdächtiger Position. Dem Siegtreffer für die Gastgeber, der zwei Minuten vor dem Abpfiff fiel, folgte noch eine heikle Szene, in der der Unparteiische durchaus hätte auf den Punkt zeigen können, doch der Pfiff und damit die letzte Chance zum Ausgleich blieb aus. Ein bedienter Coach Robin Trost nach Spielende: „Heute fühlen wir uns ungerecht behandelt. Der Schiedsrichter hatte heute einen großen Anteil an dieser Niederlage.“