NLZ Rückblick KW 12

U21 gewinnt gegen den Tabellenführer aus Erndtebrück

Das NLZ blickt auf ein größtenteils erfolgreiches Wochenende zurück. Die U21 feiert im Heimspiel gegen den Tabellenführer TuS Erndtebrück einen 1:0 Heimsieg und fährt damit drei wichtige Punkte ein. Die U17 kann die SG Wattenscheid mit 5:1 schlagen und die U13 punktet beim Tabellenführer aus Leverkusen und gewinnt tagsdarauf das U13 Stützpunktturnier. Leider scheidet die U15 im Achtelfinale des Westfalenpokals aus und die U14 verliert das OWL-Derby denkbar knapp.


Oberliga Westfalen – 24. Spieltag

SCP U21 – TuS Erndtebrück 1:0 (0:0)

Im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Erndtebrück kann die U21 durch eine überzeugende Mannschaftsleistung einen 1:0 Sieg feiern.

Mit dem Anpfiff der Begegnung zeigte die U21 einen starken Auftritt und den unbedingten Siegeswillen, was in den ersten 15 Minuten dafür sorgte, dass die Gäste aus Erndtebrück kaum Zeit zum Atmen hatten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatten die Paderborner einige gute Möglichkeiten, die eigene Defensive musste dabei jedoch stets hoch konzentriert zu Werke gehen, da der TuS stets die Qualität hatte, um mit guten Kombinationsspiel Möglichkeiten zu generieren. Mit dem Seitenwechsel ergab sich eine offene Partie, in der die Paderborner jedoch stets auf Augenhöhe blieben. Lange Zeit sah es in Marienloh nach einem Unentschieden aus – bis zur 82. Minute: Riski nahm die Einladung vom Gästetorwart dankend an und konnte zum 1:0 vollstrecken. „Großes Lob an die Mannschaft. Sie hat in einem intensiven Spiel viel geleistet und sich belohnt“, resümierte ein sichtlich erleichterter Christoph Müller.

Aufstellung: Brammen – Pinto, Brauer, Ruck, Herzenbruch, Saric, Salokat (Nitsch), Köhler, Diallo (Majic), Mannek (A. Saric), Riski 


B-Junioren Westfalenliga – 15. Spieltag

SCP U17 – SG Wattenscheid 5:1 (1:0)

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die U17 im Heimspiel gegen die SG Wattenscheid einen 5:1 Sieg einstreichen.

Von Beginn an kontrollierten die Paderborner das Spielgeschehen, gute Torchancen durch die SCP Offensivakteure konnten dennoch nicht in etwas Zählbares umgemünzt werden. Nach einem Eckball war Kapitän Reineke zur Stelle und konnte in der 22. Minute seine Mannschaft mit einem Abstauber in Front schießen. „Nach der Halbzeit sind wir relativ träge ins Spiel gekommen.“, sagte Coach Robin Willeke. In der 48. Minute konnte das Tabellenschlusslicht aus Wattenscheid eine eigene Ecke nutzen um auszugleichen (Muratore). Mit dem Ausgleich fingen sich die Paderborner wieder und Nartikoev konnte mit einem Kunstschuss den alten Vorsprung wieder herstellen (58‘). Mit der erneuten Führung im Rücken ließ der SCP Ball und Gegner laufen und konnte durch ein Doppelpack von Thorenmeier (73‘ und 77‘) und einen weiteren Nartikoev Treffer (80‘) auf 5:1 stellen. „Am Ende ein relativ unspektakulärer Sieg, der auch in der Höhe verdient ist.“, gab Willeke nach dem Abpfiff an die Redaktion.

Aufstellung: Schubert – Reineke, Rittmann (Baum), Assad (Kerim Aydincan), Kaplan, Thorenmeier, Paradzik, Kemal Aydincan, Sez, Nartikoev, Oestersporkmann


Westfalenpokal Achtelfinale

FC Iserlohn – SCP U15 3:2 (1:0)

Eine bittere Niederlage musste die U15 im Westfalenpokal beim FC Iserlohn hinnehmen und verabschiedet sich damit aus der Pokalrunde.

Ein bedienter Trainer Gieseker „Wir haben einfach viel zu viele Fehler und die Iserlohner damit stark gemacht.“ Auf einem schwierigen Untergrund hat sich für die Regionalliga-Mannschaft aus Paderborn ein typisches Pokalspiel entwickelt. In der ersten Halbzeit konnte Trotimov in der 23. Minute das 1:0 für die Gastgeber erzielen. Auch mit dem Seitenwechsel kam die Gieseker-Elf nicht in Tritt und musste in der 39. Minute das 2:0 durch Wältermann hinnehmen und damit einem 2:0 „hinterherrennen“. Nun wachten die Gäste von der Pader auf und konnten durch Fehler (45‘) und Ademaj (54‘) ausgleichen und damit das Spiel wieder „auf Start stellen“. Die Fehlerquote der SCP Nachwuchskicker wurde aber nur geringfügig besser und die Iserlohner kamen immer wieder zu Chancen. Mit dem Schlusspfiff dann die bitterste Szene aus Paderborner Sicht. Ein Paderborner Defensivakteur wusste sich nur noch mit einer Notbremse zu helfen, um den Iserlohner Angriff zu unterbinden, und erhielt dafür zurecht eine Zeitstrafe in der 70. Minute. Der folgende Freistoß sorgte sodann für die Entscheidung, denn Erzurum konnte diesen im Paderborner Tor unterbringen. „Der Iserlohner Sieg ist nicht unverdient.“, resümierte Trainer Gieseker.

Aufstellung: Weber – Heimann, Meier (Bösa), Polaczy (Kerkemeyer), Ademaj, Yilmaz (Cherny), Stasis, Peters, Oeynhausen, Kitzmann (Resho), Fehler


U14-Nachwuchs-Cup – 20. Spieltag

SCP U14 – DSC Arminia Bielefeld U14 1:2 (1:1)

Im OWL-Derby sah es lange Zeit nach einem Punktgewinn für die U14 aus, am Ende sorgte ein Konter jedoch für den entscheidenden Siegtreffer der Arminen.

Die Gäste aus Bielefeld kontrollierten in den ersten Minuten das Spielgeschehen und sorgten das ein ums andere Mal für Gefahr. Mit einer schlecht verteidigten Ecke, die die Bielefelder kurz ausspielten und der SCP Defensivverbund noch nicht ganz wach schien fiel das 0:1 (Auhan, 12‘). Mit dem Gegentreffer kamen die Paderborner aber zurück, fortan entwickelte sich für den Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Standard sorgte schließlich für den Ausgleichstreffer – ein, auf den ersten Blick etwas zu lang geratener Freistoß, konnte mit dem Kopf gefährlich vors Tor gebracht werden und Ibrahimi konnte aus kurzer Distanz ausgleichen (18‘). Im zweiten Durchgang hatten beide Mannschaften gleiche Spielanteile, wenngleich die Hausherren zu Beginn die größeren Spielanteile hatten. In einer Phase, in der man den Gegner im Griff hatte, bekamen die Paderborner in aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen. Die gute Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer, die Verteidiger standen an der Mittellinie und der komplette Raum zwischen Sechzehner und Mittellinie war den Gästen zur Verfügung gestellt, um einen mustergültigen Konter aufzuziehen und diesen mit dem 2:1 abzuschließen (74‘). 

Aufstellung:

Rodehutskors – Bollwitte, Ponomarenko (Ahmed), Pott, Wallmeier, Ibrahimi, Düsterhus, Köse, Schulz (Fabian Schligmann), Gossen (von Hagen), Robin Schlingmann (Wilmes) 


U13-Junioren Nachwuchscup 2. Runde – 5. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen U13 – SCP U13 2:2 (1:1)

Mit einer „herausragenden Mannschaftsleistung“ entführen die Hegers-Schützlinge einen Punkt vom Tabellenführer aus Leverkusen.

Die Vorzeichen waren klar: Leverkusen, ungeschlagener Tabellenführer und haushoher Favorit, Paderborn dagegen noch ohne Punktausbeute in der neuen Staffel. Wie in den vergangenen Wochen fanden die Paderborner auch am Samstag wieder gut in die Partie. Bis zum Halbzeitpfiff sorgten individuelle Fehler auf beiden Seiten dafür, dass am Ende des ersten Durchgangs ein Treffer auf jeder Seite stand. Im zweiten Durchgang konnten die Paderborner durch einen Konter in Führung gehen. Anschließend erhöhten die Gastgeber den Druck, die mitgereisten Paderborner sahen eine aufopferungsvoll kämpfende U13, die bis zum Schluss alles versuchte, um die Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nachdem man die Leverkusener erfolgreich aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich fernhalten konnte, sorgte letztendlich ein Distanzschuss für den Leverkusener Ausgleich. Trainer Hegers war trotz des späten Ausgleichstreffers stolz auf seine Mannschaft: „Die Mannschaftsleistung heute war herausragend, ich bin stolz auf diesen einen Punkt, den wir aus Leverkusen mit nach Paderborn nehmen.“

U13 Stützpunkt Turnier

Weiterhin hat die U13 am Sonntag das Vergleichsturnier mit den Stützpunkten und Arminia Bielefeld gewonnen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten steigerten sich die Hegers-Schützlinge und konnten einen 3:0 Sieg gegen Arminia Bielefeld verbuchen und im Finale den Stützpunkt Lübbecke mit 4:1 besiegen.