NLZ Rückblick KW 11

Wichtiger Sieg der U17 im Auswärtsspiel in Hamm

Das Wochenende der Paderborner Nachwuchsmannschaften fällt ausgeglichen aus. Während die U19 in der Westfalenliga weiter maschiert, kann die U17 in Hamm einen wichtigen Sieg einfahren und die Liga spannend halten. Die U21 muss im Abstiegskampf eine Niederlage beim Kellerduell in Stadtlohn hinnehmen. Auch die U16 kann das Heimspiel gegen Münster nicht gewinnen und befindet sich nach wie vor mitten im Abstiegskampf.


SuS Stadtlohn – SCP U21 2:0 (1:0)

Die U21 hat ihr Auswärtsspiel beim direkten Abstiegskonkurrenten SuS Stadtlohn mit 0:2 verloren.

Im ersten Durchgang konnten die Gastgeber durch einen Foulelfmeter in der 25. Minute durch Roßmöller mit 1:0 in Führung gehen. Die Paderborner kamen mit dem Rückstand besser in die Partie, Soyak scheiterte zwei Mal, nach dem Seitenwechsel vergaben Mannek und Salokat ebenfalls aus aussichtsreichen Positionen. Nachdem die U21 aufgemacht hat und unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen wollte, konnten die Hausherren die Gelegenheit zum Kontern nutzen und verwandelten zum 2:0 (’70, Bolat). Coach Christoph Müller gibt sich optimistisch und kämpferisch trotz der bedrohlichen Lage in der Liga: „Wir müssen zurück zu unseren Stärken, dann können wir auch wieder gewinnen.“

Aufstellung: Brammen - Pinto, Brauer, Ruck, I. Safonov, Schallenberg, Köhler (Salokat), Karimani (Karaca), Soyak, S. Saric (Diallo), Mannek.


SCP U19 – 1. FC Gievenbeck 4:1 (3:1)

Eine souveräne Vorstellung sah Coach Fulland von seiner U19, die im Westfalenliga-Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck mit 4:1 gewonnen hat.

Mit Beginn der ersten Halbzeit ist es den Paderbornern gelungen einen konzentrierten Auftritt hinzulegen und sofort Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Nach fünf Minuten setze Gucciardo mit einem sehenswerten Freistoß das Spielgerät an das Lattenkreuz. Eine Viertelstunde später war Cazacu nur noch mit einem Foul zu stoppen und Ufuk konnte den fälligen Elfmeter zum 1:0 verwandeln. Wieder dauerte es 15 Minuten ehe Niebling, nach feiner Kombination über Links, eine Cazacu Flanke mit dem Kopf zum 2.0 verwerten konnte. Eine Unachtsamkeit in der Paderborner Defensive ließ die Gäste zwei Minute später (’37, Mende) auf 1:2 verkürzen, jedoch war Gucciardo in der 43. Minute zur Stelle und konnte den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Nach dem Seitenwechsel konnte Niebling nach feinem Zuspiel von Ufuk seinen ersten Westfalenliga-Doppelpack schnüren und in der 56. Minute auf 4:1 erhöhen. Ein zufriedener U19-Trainer Fulland: „Nach dem 4:1 passierte nicht mehr viel. Aber insgesamt habe ich meine Mannschaft über 90 Minuten konzentriert auflaufen sehen.“

Aufstellung: Kiranyaz – Woitzyk (Bürmann), Neumann (Huschen), Memaj, Steringer, Ufuk, Cazacu (Rüger), Gucciardo, Heil, Niebling, Schindler (Bakteari)


Hammer SpVg – SCP U17 2:3 (1:0)

In der B-Jugend Westfalenliga tat sich die U17 sehr schwer, gewinnt aber am Ende mit 3:2 in Hamm.

Die Gastgeber aus Hamm erwiesen sich als harter Brocken für die Willeke-Elf. Nach 13 Minuten konnten die Gastgeber einen Konter zielstrebig zum Tor spielen und auf 1:0 stellen (Colak). In der ersten Halbzeit gab es weiterhin keine großen Highlights und das Spiel „plätscherte“ so vor sich hin. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die mitgereisten Paderborner nicht zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft sein, zumindest vom fußballerischen her, die Einsatzbereitschaft hingegen stimmte. Kaplan und Thorenmeier vergaben zuerst in aussichtsreichen Positionen, ehe Kaplan in der 59. und Thorenmeier in der 64. den Ausgleich und die Führung erzielen konnten. Im Gegenzug zum Paderborner Führungstreffer wusste Hamm allerdings zu antworten und konnte durch Sawicki (’65) ausgleichen. In einer hitzigen Schlussphase konnte Thorenmeier in der dritten Minute der Nachspielzeit den 3:2 Siegtreffer erzielen. „Eines unserer schwächsten Spiele dieser Saison. Trotzdem Hut ab, dass die Jungs es geschafft haben ein sehr schwieriges Spiel durch ihren Siegeswillen erfolgreich zu gestalten.“, resümierte ein am Ende glücklicher Robin Willeke.

Aufstellung: Welschof – Kerim Aydincan (Rittmann), Reineke, Assad, Kaplan, Kemal Aydincan, Sensu, Baum (Paradzik), Sez, Nartikoev, Oestersporkmann (Thorenmeier)


SCP U16 – SC Preußen Münster U16 1:4 (0:1)

Trotz Leistungssteigerung im Vergleich zum Landesligaspiel gegen Theesen hat es für die U16 erneut nicht gereicht, um im Spiel gegen Preußen Münster Punkte einzufahren.

Der erste Durchgang war insgesamt ausgeglichen, jedoch gingen die Münsteraner durch einen Elfmeter in der 14. Minute (Pohl) in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause gab es dann eine turbulente Szene, Nitzsche zieht in den 16er und wird von einem gegnerischen Verteidiger gestoppt, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Im zweiten Durchgang spielten sich die Paderborner zahlreiche Torchancen heraus, jedoch war es ein Freistoß von Gockel, der in der 66. Minute die Münsteraner Führung egalisierte. In der Schlussphase lief man dann aus Paderborner Sicht dem Gegner nur noch hinterher. Konsequente Zweikampfführung und die Abstände im Defensivverbund ließen zu wünschen übrig. Die Preußen konnten diese Schwächen eiskalt ausnutzen und durch Kalac (’71) und ein Doppelpack von Williams (’79, ’80) auf 4:1 stellen. „Das Ergebnis ist sicherlich zu hoch ausgefallen. Wir müssen nach dem Ausgleich ein anderes Gesicht zeigen.“, sagte Trainer Yarhin nach dem Spiel.

Aufstellung: Hillemeier – Papaspiros, Isak (Riechmann), Schröder (Gröcker), Ens (Volmer), Nitzsche, Hübert, Balke (Bechtel), Ljatifi, Henke, Gockel


SCP U15 – FC Schalke 04 U15 0:2 (0:1)

Die U15 verlor ihr Heimspiel in der Regionalliga gegen den FC Schalke 04 nach einer ordentlichen Leistung mit 0:2.

Trainer Dennis Gieseker sah eine“ defensiv ordentliche Leistung“ seiner Mannschaft, die in der offensive jedoch keine Gefahr ausstrahlen konnte und somit nicht für mehr in Frage kam. Die Schalker gingen verdient mit einem 1:0 (32‘, Kreutzkämper) in die Pause. Die Paderborner kamen im zweiten Durchgang zwar besser in die Partie, jedoch war schlugen die Gäste aus dem Ruhrgebiet in einer Phase, in der die Hausherren mehr riskierten, eiskalt zu und Kreutzkämper konnte in der 62. Minute das entscheidende 2:0 für seine Farben erzielen. „Der Rückrundenauftakt war eine ordentliche Leistung meiner Truppe. Mit 4 Spielen gegen Top 5 Mannschaften haben wir uns sehr gut verkauft. Nun blicken wir nach vorne.“, resümierte Coach Gieseker.

Aufstellung: Klein – Heimann, Meier, Polaczy (Kerkemeyer), Yilmaz, Peters, Oeynhausen (Bösa), Kitzmann (Ademaj), Fehler, Resho, Cherny (Zamojski)


Rot-Weiss Essen U14 – SCP U14 4:3 (4:0)

Nachdem die U14 den Start verschlafen hat konnte auch eine Aufholjagd in der zweiten Halbzeit nicht mehr für einen Punkt in Essen sorgen und verlor somit im Regionalligaspiel.

„Wir haben das Spiel in den ersten 15 Minuten verloren“, so U14-Trainer Sascha Heisener, „erst mit dem 4:0 haben wir angefangen Fußball zu spielen.“ Nach drei individuellen Patzern konnten die Gastgeber schnell mit 3:0 in Führung gehen, jedoch ließ auch das 4:0 nicht mehr lange auf sich warten. Nach und nach ist die Paderborner U14 dann besser ins Spiel gekommen und man hatte deutlich mehr Spielanteile zu verzeichnen. Zwar konnte der SCP Nachwuchs durch zwei Tore von Düsterhus und ein Tor von Ahmed noch auf 4:3 verkürzen, am Ende stand die U14 dennoch mit leeren Händen da. Sascha Heisener nach dem Spiel: „Wir haben leider noch einige Torchancen vergeben, dennoch müssen wir resümieren, dass man von der ersten Minute an da sein muss, wenn man in dieser Liga für Punkte in Frage kommen will.“

Aufstellung: Rodehutskors – Ponomarenko, Pott, Wallmeier, Hirschberg, Ibrahimi (Ahmed), Düsterhus (Bollwitte), Köse (Wilmes), Fabian Schlingmann, Robin Schlingmann, Schulz


KSV Baunatal – SCP U13 0:2 (0:0)

Die U13 konnte das Testspiel gegen die Hessen aus Baunatal mit 2:0 gewinnnen.

Nach munterem Spielbeginn, bei dem einige Chancen auf Seiten des SCP liegen gelassen wurden, konnten die SCP Youngsters nach dem Seitenwechsel das Ergebnis schnell auf 1:0 stellen. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher konnten die Paderborner auf 2:0 stellen, welches zugleich den Endstand bedeutete. „Auf dem tiefen Rasen und unter den äußeren Witterungsbedingungen bin ich zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft.“, sagte Sebastian Hegers nach dem Abpfiff.