NLZ-Rückblick KW10

SCP U21 - ASC Dortmund

Das NLZ Wochenende: Während die anderen Teams patzen gelingt es der U19 den Vorsprung auf Platz zwei weiter auszubauen. Die U17 bleibt durch einen Sieg gegen den FC Iserlohn weiter in Lauerstellung. Einen Rückschlag im Abstiegskampf der Oberliga musste die U21 bei der knappen Heimniederlage gegen ASC Dortmund hinnehmen. Außerdem verloren die U15 und U13 jeweils gegen Rot-Weiss Essen. Nach einem 2:0 Pausenrückstand kämpfte sich die U12 gegen Leverkusen noch einmal ins Spiel zurück und konnte so noch ein 2:2 erringen.


SCP U21 – ASC 09 Dortmund  0:1 (0:1) 

Im Kellerduell der Oberliga Westfalen musste sich die U21 dem ASC Dortmund mit 0:1 geschlagen geben.

Die U21 startete gut in das Spiel, doch ab der 15. Minute kam es auf Seiten der Hausherren vermehrt zu einfachen Fehlern. In der 29. Minute nutzte Dortmunds Podehl einen dieser Fehler zum 0:1. U21-Trainer Christoph Müller zog zur Halbzeit ein erstes Fazit: „Wir waren mit dem knappen Pausenrückstand noch gut bedient und hatten uns für die zweite Halbzeit noch einmal neu aufgestellt.“ 

In Halbzeit zwei versuchten die Paderborner noch einmal Druck zu machen und sie kamen auch zu einigen guten Chancen, welche sie jedoch nicht nutzen konnten (Foto: Chance durch Salokat). In der Schlussphase holte sich Verteidiger Anton Safonov dann noch eine rote Karte ab. „Insgesamt war es aber dann zu wenig und die Phase in der ersten Halbzeit zu schwach, um das Feld als Sieger zu verlassen.“ resümierte Trainer Müller nach dem Abpfiff.

Aufstellung: Brammen – A. Safonov, Nitsch (Erisa), Brauer, Pinto, Köhler, S. Saric (Caraca), Salokat, Dogan (Diallo), Majic, Soyak 


SG Wattenscheid 09 -  SCP U19 1:4 (1:1)

Durch einen 1:4 Sieg in Wattenscheid beträgt der Bastand der U19 zum Tabellenzweiten nun schon zehn Punkte.

Die U19 startete sehr gut in das Auswärtsspiel und übte gleich Druck auf die abstiegsbedrohten Wattenscheider aus. Sie erspielten sich in den ersten 20 Minuten eine Reihe guter Möglichkeiten. In der 8. Minute konnte Gucciardo eine dieser Chancen nutzen und so das 1:0 für den SCP erzielen. Nach dem Sturmlauf der Anfangsphase kam Wattenscheid besser ins Spiel und kam so in der 33. Minute nach einem Standard zum 1:1 Ausgleich durch Timur Demircan.

Nach der Pause trat die U19 dann wieder konzentrierter auf und Luca Cazacu konnte folgerichtig in der 54. Minute die Führung wieder herstellen. Eine rote Karte in der 71. Minute brach der SG Wattenscheid dann endgültig das Genick und die Nachwuchsspieler des SCP konnten noch zwei Tore nachlegen. Janik Steringer traf in der 78. Minute zum 3:1 und Fatih Ufuk erhöhte in der Nachspielzeit zum 1:4. „Insgesamt wieder ein sehr erfolgreicher Spieltag an dem wir unseren Vorsprung auf zehn Zähler ausbauen konnten.“ sagte Florian Fulland nach dem Spiel. 

Aufstellung: Kiranyaz - Woitzyk, Neumann, Mehmaj (Heil), Steringer, Ufuk, Cazacu (Huschen), Karimani, Gucciardo (Rüger), Niebling (Bürmann), Schindler


SCP U17 - FC Iserlohn 46/49  6:1 (1:0)

Beim sehr guten 6:1 der U17 gegen den FC Iserlohn gelang Sven Nartikoev ein Hattrick in drei Minuten. 

In der ersten Hälfte gelang der U17 im Angriffsdrittel noch nicht sehr viel. Dennoch gelang es ihnen in der 13. Minute einen Angriff gut zu Ende zu spielen. Güven Kaplan vollendete diesen zur 1:0 Führung. Nach der Halbzeit kamen die drei Minuten des Sven Nartikoev. In den Minuten 43 bis 45 erhöhte er das Ergebnis auf 4:0. Davon unbeeindruckt traf der FC Iserlohn nur eine Minute später durch Kalaitzis prompt zum 4:1. Dieser Treffer war allerdings nur Ergebniskosmetik. Auf SCP Seiten erhöhte Güven Kaplan per direktem Freistoß zum 5:1. Den Schlusspunkt in dieser furiosen Partie setzte Lars Thorenmeier in der 75. Minute per Volley. Robin Willeke nach dem Spiel: „Die U17 zeigte insgesamt ein tolles Spiel und gewann auch in der Höhe verdient mit 6:1. 

Aufstellung: Schubert - Reineke, Assad, Kaplan, Paradzik (Kerim Aydincan), Kemal Aydincan, Sensu, Baum (Rittmann), Sez, Ercan (Oestersporkmann), Nartikoev (Thorenmeier)  


Rot-Weiss Essen - SCP U15 1:0 (1:0)

In einer ausgeglichenen Partie musste sich die U15 den Essenern mit 1:0 geschlagen geben.

In Halbzeit eins erspielte sich die U15 eine Vielzehl von Tormöglichkeiten, jedoch konnten sie keine dieser Chancen nutzen. In der 33. Minute wurde eine Großchance des SCP so entschärft, dass das Team in einen Konter lief, welchen der Essener Yusuf Keskin zum 1:0 vollendete. Auch in Halbzeit zwei war es eine umkäpfte Partie, doch die Essener verteidigten die Angriffe der U15 gut. Nach einer schönen Kombination fiel das 1:1, allerdings wurde dies durch einen fragwürdigen Abseitspfiff des Schiedsrichters unterbunden und so mussten sich die Paderborner geschlagen geben. Trainer Dennis Gieseker zog nach der Partie ein Fazit: „Es war eine unglückliche Niederlage in einem ausgeglichenen Spiel, welches nicht hochklassig war, aber von beiden Seiten kämpferisch gut. Wir haben alles versucht und können uns vom Einsatz her keinen Vorwurf machen.“

Aufstellung: Klein – Heimann, Meier, Zamojski, Kerkemeyer (Polaczy), Ademaj (Oeynhausen (Stasis)), Kitzmann, Fehler, Brand, Resho, Cherny (Yilmaz)


SCP U13 - Rot-Weiss Essen 1:4 (0:2)

Die U13 musste sich im Nachwuchscup dem Tabellenführer Rot-Weiss Essen mit 1:4 geschlagen geben

Die Essener kamen mit breiter Brust und der Tabellenführung im Rücken nach Paderborn, doch die U13 hielt gegen den Favoriten zunächst gut mit und ließ die Essener nicht ins Spiel kommen. Nach 22 Minuten mussten sich der SCP Nachwuchs dann aber doch geschlagen geben und Essen markierte das 1:0. Drei Minuten später erhöhte der Tabellenführer auf 2:0.

Nach der Pause fiel in der 42. Minute das 3:0 für die Rot-Weißen. Drei Minuten später keimte noch einmal Hoffnung beim SCP auf, als der 3:1 Anschlusstreffer erzielt wurde, es reichte jedoch nicht und die Essener legten in der 60. Minute noch das 1:4 nach.


Bayer 04 Leverkusen - SCP U12 2:2 (2:0)

Einen 2:0 Rückstand konnte die U12 in Leverkusen noch in ein 2:2 verwandeln.

Bayer Leverkusen startete deutlich besser in die Partie und war in der ersten Halbzeit das bessere Team. Die U12 musste somit erstmal mit dem Verteidigen vorlieb nehmen. Durch einen Doppelschlag in den Minuten 18 und 19 gingen die Leverkusener mit 2:0 in Führung. In Halbzeit zwei bot sich den Zuschauern dann ein anderes Bild. Der SCP-Nachwuchs war das dominierende Team und Moritz Bredebusch konnte durch einen Doppelpack das 2:2 herstellen. Gegen Ende hatte die U12 sogar noch die Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Trainer Robin Trost ist stolz auf seine Mannschaft: „Auf das Ergebnis gegen den bisher stärksten Gegner können meine Spieler richtig stolz sein. Was sie in der zweiten Halbzeit geleistet haben war ausgezeichnet.“