NLZ-Rückblick KW 7

Souveräne Titelverteidigung der U11

Der Wochenendrückblick der Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) ist durchwachsen. Die U21 konnte den Erfolg der vergangen Woche nicht wiederholen, während die U19 einen 3:0-Sieg einfahren konnte. Die U11 von Trainer Volker Holtgrewe (Foto) hat souverän ihren Titel bei den Hallenkreismeisterschaften verteidigt.  


FC Brünninghausen – U21 2:0

Nach dem 2:1 Heimsieg am vergangenen Wochenende gab es für die U21 im Auswärtsspiel gegen den FC Brünninghausen keine Punkte. Die Partie im Stadion „Am Hombruchsfeld“ endete 0:2. In einem sehr intensiven Spiel machten die Paderborner unter dem Strich die entscheidenden Fehler zu viel. In der 62. Minute gelang den Gastgebern durch Enzmann das 1:0, nur gut 10 Minuten später erhöhte Et für die Hausherren auf 2:0 (74.) und sorgte damit für den Endstand. „Ich habe es oft gesagt, kommen wir nicht in allen Bereichen an die Grenzen, wird es schwer. Das hat sich heute gezeigt. Es ist ärgerlich, weil ein Punkt drin war, wir waren aber vorne nicht konsequent und hinten zu fehlerbehaftet“, resümierte U21-Trainer Christoph Müller. 

Aufstellung: Brauer, Mannek, Köhler, Soyak, Majic, Brammen, Erisa (Safonov), Nitsch (Salokat), Saric, Schallenberg, Karimani (Dogan)


SV Borussia Emsdetten – U19 0:3 

In der ersten Runde des Westfalenpokals war die U19 zu Gast beim SV Borussia Emsdetten. Gegen einen tiefstehenden Gegner hatte die von Florian Fulland trainierte Mannschaft in den ersten 15 Minuten Probleme, das Spiel zu kontrollieren. Bis zum Pausenpfiff hatten die Paderborner zwei bis drei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der zweiten Hälfte benötigte Cazacu ganze 40 Sekunden, um seine Mannschaft in Führung zu schießen. Die, aus der Führung, resultierenden Räume wusste der SCP Nachwuchs gut zu nutzen und konnte durch Gucciardo (52. und 58.) auf 3:0 erhöhen. „Nach dem 3:0 haben wir das Spiel weiterhin kontrolliert, es aber verpasst, den ein oder anderen Konter abzuschließen“, ergänzend fügte Fulland hinzu: "Jetzt freuen wir uns auf die zweite Runde Zuhause gegen den Hombrucher SV.“ Die Partie findet am 15.03.2017 um 19.30Uhr am heimischen TNLZ statt.

Aufstellung: Meerbecker, Bürrmann, Niebling, Schindler, Rüger, Neumann (Huschen), Memaj, Steringer (Bakteari), Ufuk (Kawakbi), Cazacu (Reineke)


1. FC Köln U15 – U15 2:0

Das U15 Regionalliga Spiel zwischen den 1. FC Köln und dem SC Paderborn 07 endete 0:2 aus Paderborner Sicht. Den Paderbornern ist es zu Beginn gut gelungen, die spielstarken Kölner vom eigenen Tor fernzuhalten. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck durch die Hausherren jedoch immer größer, was nicht zuletzt der enormen individuellen Qualität der Kölner geschuldet war. Nach vorne gelang den Kickern von der Pader dabei wenig, dementsprechend konnte die eigene Defensive auch nicht entlastet werden. Nach dem 1:0 für den 1. FC Köln (Jansen, 52.) hatten die Paderborner noch eine große Chance zum Ausgleich, die jedoch vergeben wurde. Wie es im Fußball ist, sorgte der direkte Gegenzug jedoch für das 2:0 (Greven, 57.) für die Kölner und damit für den Endstand der Partie. U15-Trainer Gieseker zum Spiel: „Wir haben uns in Köln gut verkauft, haben viel gegen den Ball gearbeitet und haben Willen gezeigt, der uns in Zukunft belohnen wird.“

Aufstellung: Weber, Heimann, Meier, Polaczy (Kerkemeyer), Gerdes, Yilmaz (Ademaj), Stasis (Resho), Peters, Oeynhausen, Fehler, Cherny (Brand)


U14 – MSV Duisburg U14 2:4

Am heimischen TNLZ traf die U14 am vergangen Wochenende im U14-Nachwuchscup auf den Nachwuchs vom MSV Duisburg. Die Zebras schafften es von Beginn an dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und gingen nach 17 Minuten durch Aksüt in Führung. Die folgenden 30 Minuten konnten die Paderborner dagegenhalten, wenngleich dies auch mit einem enormen Druck der Gäste verbunden war. In der 48. war wieder Aksüt zur Stelle und markierte das 2:0 für den MSV. Nach dem 3:0 (Meyer, 59.) und 4:0 (Dillmann, 61.) gelang es der Heisener Mannschaft durch Hirschberg (65.) und ein Eigentor (74) nochmals zu verkürzen. Für einen Sieg „reichen 20 Minuten guter Fußball auf diesem Niveau einfach nicht aus, auch wenn wir gegen Ende noch zahlreiche Chancen hatten!“, so Sascha Heisener nach dem Abpfiff.

Aufstellung: Fischer, Bollwitte, Ponomarenko (Wilmes), Pott, Wallmeier, Hirschberg, Ibrahimi, Düsterhus, Köse, Schlingmann, Gossen (von Hagen)


U11 mit souveräner Titelverteidigung bei den Hallenkreismeisterschaften

Der U11 von Trainer Volker Holtgrewe ist bei den Kreishallenmeisterschaften eine souveräne Titelverteidigung gelungen. Mit einem Torverhältnis von 36:0 qualifizierten sich die Paderborner Jungkicker für die Endrunde, in der man ebenfalls ohne Gegentor den Titel verteidigte und im Finale mit einem 3:0 gegen TuRa Elsen triumphierte. 

Der Turnierverlauf im Detail:

U11 – SF DJK Mastbruch 4:0

U11 – SF BW Paderborn 4:0

U11 – JSG Husen 4:0

U11 – TuRa Elsen 1:0

Halbfinale:

U11 – Delbrücker SC 1:0

Finale:

U11 – TuRa Elsen 3:0


Am Rande notiert:

Aus Sicht des NLZ konnte der Niederlage der Profis beim SV Werder Bremen II doch etwas Positives abgewonnen werden. U19 Spieler Dardan Karimani wurde in der 81. Minute eingewechselt und durfte somit sein Debüt bei den Profis feiern.

Die U17 baut positive Bilanz der Wintervorbereitungsspiele aus. Nach überzeugenden Auftritten mit Siegen gegen den VfL Wolfsburg U17 (2:1, Bundesliga Nord/Ost), Arminia Bielefeld (2:0, Bundesliga West) sowie im Westfalenpokal gegen den BC Eslohe (6:0) gab es einen 11:0 Siegen gegen TSV Havelse (Regionalliga). 

U13 gewinnt im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 3:1, Trainer Hegers spricht von einem „guten Start in die Rückrundenvorbereitung.“

Robin Trost hatte mit seiner U12 ein Doppelwochenende. Das Testspiel gegen die U13 von der SpVg Horsthausen wurde mit 6:0 gewonnen, die Gäste bekamen im Anschluss noch eine Führung durch das TNLZ. Beim Blitzturnier am Sonntag (Teilnehmer: Arminia Bielefeld U12, DJK Mastbruch U13, TuS Haste 01 U13) sah Trainer Trost einen „mäßigen Auftritt“ seiner Jungs mit zwei Niederlagen (1:2 Arminia Bielefeld U12, 0:1 DJK Mastbruch U13) und einem Sieg (5:0 TuS Haste 01 U13).