Willeke-Elf untermauert Spitzenposition

U13 gewinnt Topspiel mit 4:0

Am vergangenen Wochenende kam es in Delbrück zum Spitzenspiel der Nachwuchsrunde, zwischen dem Delbrücker SC und dem SCP, respektive dem Tabellenzweiten gegen den Tabellenführer. Nachdem die Paderborner das Hinspiel auf heimischen Rasen mit 1:0 gewinnen konnten, entwickelte sich diesmal in der ersten Halbzeit ein von Taktik geprägtes Spiel.

Die Delbrücker standen tief und waren auf Konter bedacht. Die Paderborner mussten versuchen die gut funktionierende Formation auszuspielen, was zu Beginn nur sehr mühselig klappte. Nachdem die Paderborner die erste Chance zur Führung verpassten, folgte im Anschluss die Szene, die die 1:0-Führung bedeuten sollte. Diese sollte allerdings an Kuriosität kaum zu überbieten sein. Den Auftakt machte ein Eckball für den SCP, den die Delbrücker klären und in einen direkten Konter umleiten konnten. Diesen spielten die Gastgeber so gefährlich aus, dass am Ende ein Delbrücker Angreifer frei vor Torwart Johannes Schubert (Foto) auftauchte und den Ball nur zu einem Mitspieler quer legen musste. Eigentlich ein sicheres Tor, doch Keeper Johannes wuchs in dieser Szene über sich hinaus. Mit einer starken Parade hielt er nicht nur den Ball, sondern leitete geschickt den Gegenkonter ein. Diesen spielte die Paderborner Mannschaft so sehenswert aus, dass (wie schon im Hinspiel) Sven Nartikoev sicher zum 1:0 einnetzen konnte. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften weitere gute Möglichkeiten, welche aber ungenutzt blieben.

Nach der Pause spielte Delbrück, dem Spielstand geschuldet, wesentlich offensiver und setzte die Paderborner früh unter Druck. Diese bewahrten aber kühlen Kopf und spielten ihre Angriffe sauber aus. So sorgte dann der eingewechselte Ken Czok für das vorentscheidende 2:0. Außenverteidiger Marcel Krüger erhöhte mit einem sehenswerten Distanzschuss unter die Latte zum 3:0, wodurch der Widerstand der Delbrücker endgültig gebrochen war. Die Stimmung bei den vielen mitgereisten Eltern erreichte jetzt ihren Höhepunkt. Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Darwin Lange. Acht Minuten vor Spielende setzte er seine Kopfballstärke unter Beweis und köpfte einen Eckball zum 4:0-Endstand in die Maschen. Trainer Robin Willeke war hoch zufrieden und resultierte, dass "die Mannschaftsleistung wieder einmal der Schlüssel zum Erfolg war, da wirklich jeder Spieler großartig gespielt hat."


SCP: Johannes Schubert - Justin Reineke, Marcel Krüger, Thomas Müller - Maik Spiekermann, Aday Ercan (Beytullah Özer), Kemal Aydincan (Ken Czok), David Assad (Darwin Lange) - Sven Nartikoev (Can Altun)

Tore:
0:1 - Nartikoev (10.)
0:2 - Czok (37.)
0:3 - Krüger (40.)
0:4 - Lange (52.)