NLZ Rückblick KW 41

Heimserie reißt nach starkem Spiel

http://admin.scp-server.de/dp/ansicht/kunden/scpaderborn07/medien/bilder/original/k1_m17556.jpg
Die U19 spielt in ihrer ersten Bundligasaison nach über zehn Jahren einen überzeugenden Fußball. Elf Punkte und eine Bilanz von drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen lassen Cheftrainer Florian Fulland von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Bis zuletzt ist die Mannschaft im heimischen TNLZ sogar ungeschlagen geblieben, musste gegen die Werkself aus Leverkusen jedoch Federn lassen.

Treffsichere Leverkusener

Nach der dreiwöchigen Ligaspielpause in der A-Junioren-Bundesliga West startete die U19 nun wieder gegen Bayer 04 Leverkusen. Die zweitplatzierten Gäste reisten als Favorit in die Domstadt und gingen nach nur zehn Minuten in Führung. Sascha Heil, Kapitän der U19, brachte den Leverkusener Stürmer im Strafraum zu Fall- Schiedsrichter Christoph Rübe entschied folgerichtig auf Elfmeter. Güven Yalcin ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. Nur drei Minuten später kehrte der SCP eindrucksvoll zurück. Der stark spielende Chris Niebling setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Leverkusener durch, flankte und Olivér Schindler nickte zum Ausgleich ein. Auch in den Folgeminuten blieben die Hausherren dominant, verpassten es aber das zweite Tor zu schießen. Großchancen von Sven Nartikoev (Foto) und Kaniwar Uzun wurden teils leichtfertig vergeben- im Gegenzug sorgte dann Herdi Bernard Boloko Bukusu für die erneute Leverkusener Führung.

Druckvolle Domstädter

Mit einem Dreifachwechsel leitete Fulland eine druckvolle zweite Halbzeit ein. Paul Rüger, Niklas Huschen und Toptorjäger Philippos Selkos sollten das SCP-Spiel offensiver gestalten und den Ausgleich näherbringen. Der Plan ging auf, Leverkusen geriet zunehmend unter Druck und Paderborn setzte sich in der Hälfte der Werkself fest. Doch wie auch in Halbzeit eins belohnten sich die Youngstars nicht. Der eingewechselte Luka Driller leitete die Schlussoffensive ein, konnte die erste Heimniederlage aber auch nicht mehr abwenden. Fulland resümierte wie folgt: „Die Niederlage ist sehr ärgerlich, denn wir hatten genug Chancen, dieses Spiel mindestens mit einem Punktgewinn zu beenden. Jetzt müssen wir das Spiel aufarbeiten und uns auf den nächsten Gegner vorbereiten.“

SCP U19: Cordi, Wilton, Heil, Reineke, Kaiser, Schindler, Bilogrevic (61. Rüger), Urban (61. Huschen), Niebling, Uzun (61. Huschen), Nartikoev (80. Driller)

Bayer 04 Leverkusen: Kucz, Stappmann, Arik, Stanilewicz, Schreck, Yalcin, Schaus (57. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (90. Popovic), Akkaynak (21. Schneider)

Tore:                                              
0:1 Yalcin (10.)
1:1 Schindler (13.)
1:2 Bukusu (41.)