NLZ Rückblick KW 37

U21 mit Punktgewinn gegen FC Schalke 04 U23

http://admin.scp-server.de/dp/ansicht/kunden/scpaderborn07/medien/bilder/original/k1_m17385.jpg
Mit einem 2:2-Unentschieden trennen sich die Zweitvertretungen des SC Paderborn 07 und FC Schalke 04 am fünften Spieltag der Oberliga Westfalen. Vor heimischer Kulisse (Sportzentrum Breite Bruch) fehlte es dem PaderNachwuchs zu Beginn der Partie an der nötigen Durchschlagskraft und musste schließlich mit einem 0:2 in die Halbzeitpause gehen. Doch eine starke zweite Halbzeit, gespielt mit viel Leidenschaft und Willen, reichte der Mannschaft, um einen Punkt in der Domstadt zu halten.

Respektvolle erste Halbzeit

Mit den ersten 45 Minuten seiner jungen Mannschaft kann Cheftrainer Michél Kniat nicht zufrieden sein. Die Paderborner hatten große Mühe die Zweikämpfe anzunehmen und verloren viel Raum. Die nötige Aggressivität fehlte und so geriet man in der 15. Spielminute in Rückstand. Arnold Budimbu setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und versenkte den Ball im langen Torwarteck. Trotz der guten Gelegenheit durch Jean Ghafourian, welcher nach einer Ecke glücklos blieb, zeigten sich die Schalker weiterhin spiel- und feldüberlegen. Das 0:2 durch Joshua Bittner war die logische Folge. „So wie es gelaufen ist, hätten wir zur Pause auch drei oder vier Gegentore kassieren können“, resümierte Kniat, der die Großchance Schalkes durch Budimbu in der 44. Spielminute (Pfostenschuss) noch vor Augen hatte.

Druckvolle zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Paderborner Reserve deutlich aggressiver. „Ich habe an den Charakter appelliert. Individuell ist Schalke stark, aber die bessere Mannschaft sind wir!“ Mit dieser Aussage sollte der Kniat Recht behalten. Der eingewechselte Tim Mannek sorgte für viel Unruhe in der Schalker Hintermannschaft. Besonders Sturmkollege Mustafa Dogan (Foto) profitierte von der Einwechslung und wusste mit dem Raumgewinn umzugehen. Die drückenden Paderborner blieben jedoch zunächst glücklos und trafen nur den Innenpfosten (64. Spielminute). Weitere Großchancen durch Mannek und Dogan blieben keine Seltenheit mehr. In der 79. Spielminute schafften die Paderborner letztlich den verdienten Anschlusstreffer, als Janik Steringer vom Punkt aus traf, nachdem Matthias Stingl gefoult wurde. Die Passivität der Schalker in der zweiten Halbzeit sollte ihren Höhepunkt finden, als Mannek in der 88. Spielminute nach Flanke von Stingl zum Ausgleichstreffer einnickte. „Das Tor tat mit sehr gut. Die Mannschaft hat hervorragend gearbeitet und sich den Punkt mehr als verdient“, schlussfolgerte der 20-jährige Stürmer. Auch Kniat zeigte sich nach Abpfiff zufrieden: „Die Mannschaft hat es absolut perfekt gemacht. Wir haben es geschafft, den Respekt gegenüber den Königsblauen abzulegen und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Mit dem Unentschieden können wir gut leben.“

 

SCP U21: Brinkmann – Woitzyk, Steringer, Schallenberg, Neumann – Ufuk (73. Karaca), Ghafourian – Stingl, Dogan (90. Memaj), Collins – Meuter (46. Mannek)

S04 U23: Wieszolek - Bitter, Schley, Karakas, Carls - Budimbu, Strifler (88. Ademoglu), Dragon, Plechaty (52. Grinbergs) - Alawie, Klingenburg (72. Weber)

Tore: 0:1 Budimbu (15.), 0:2 Bitter (34.), 1:2 Steringer (79., Foulelfmeter), 2:2 Mannek (88.)