Nachwuchs am Wochenende

Fünfter Spieltag für die U21 und U19


Am kommenden Sonntag, 10. September, spielen die U21 und U19 den fünften Spieltag in ihrer Liga aus. Während die Paderborner Reserve im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 antritt (Sportzentrum Breite Bruch, Anstoß 15.00 Uhr), gastiert die U19 bei Borussia Mönchengladbach (Fohlenplatz am Borussia-Park, Anstoß 13.00 Uhr).

Nachdem die U21 am vergangenen Wochenende den ersten Liga-Punkt in der Oberliga Westfalen gegen Rot Weiss Ahlen einfahren konnte, hält Cheftrainer Michél Kniat auch gegen die Reservemannschaft des FC Schalke 04 einen Punktgewinn für möglich. Die Ruhrgebietler stehen derzeit mit fünf Punkten aus vier Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz. Dennoch gehören die Gelsenkirchener zu den Aufstiegsfavoriten der Oberliga Westfalen. Trotz des starken Gegners aus dem Ruhrgebiet, möchte die Mannschaft um Kapitän Janik Steringer (Foto) an den Leistungen der vergangenen Pflichtspiele festhalten.
Selbstbewusst äußert sich Kniat wie folgt: „Mit dem Punkt aus dem letzten Pflichtspiel gegen Rot Weiss Ahlen können wir gut leben. Auch in diesem Spiel hat mir die Mannschaft bewiesen, dass wir mit einer guten Leistung gegen große Gegner bestehen können. Jetzt müssen wir uns auf unseren nächsten Gegner, dem FC Schalke 04, konzentrieren. Natürlich wollen wir unser Spiel auch gegen Schalke durchsetzen, wenngleich Schalke sicherlich zu den stärksten Mannschaften der Oberliga Westfalen gehört.“

Mit dem Saisonstart der U19 kann Cheftrainer Florian Fulland durchaus zufrieden sein. Mit fünf Punkten aus vier Spielen steht der Bundesliga-Neuling auf dem achten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West. Der Gegner, Borussia Mönchengladbach, befindet sich derzeit auf dem elften Tabellenplatz und möchte nach einem missglückten Saisonauftakt die Wende schaffen. Fulland sieht die Fohlen-Elf dennoch in der Favoritenrolle. Ob die Torschützenliste um den treffsicheren Philippos Selkos (sechs Tore) erweitert werden kann bleibt abzuwarten. „Gladbach hat einige Verletzungssorgen und war in den Heimspielen gegen Köln und Düsseldorf teilweise glücklos. Trotzdem wissen wir um die spielerische Qualität des Gegners und fahren hoch konzentriert ins Rheinland.“