Saison 2017/2018

U21 mit weiterem Jahr in der Oberliga Westfalen


Die Paderborner Reserve wird in der Saison 2017/2018 erneut Teil der fünften Liga sein. Nach einer überzeugenden Saison gelang es dem jungen Team, den Klassenerhalt in der qualitativ stark besetzten Oberliga Westfalen zu sichern. Nun startet man mit vielen neuen Gesichtern in die kommende Spielzeit. 

Mit einem 3:0 Sieg über den Aufsteiger SV Westfalia Rhynern sicherte sich die Mannschaft um  Stürmer Max Teipel am 34. Spieltag der Oberliga Westfalen den Klassenerhalt. Besonders die überaus zufriedenstellend gespielte Rückrunde, welche man als Tabellensechster beendete, sorgte schlussendlich dafür, dass man mit zwei Punkten über dem Strich auf Platz 12 landete.  

In der Saison 2017/2018 werden die Karten neu gemischt, auch wegen der großen Umstrukturierung des Kaders. Allein Dominique Söthe, Anton Safonov, Mustafa Dogan, Jan-Steven Erisa, Cagatay Karaca, Paul Nitsch, Alex Wall und Max Teipel bleiben der Paderborner Reserve als erfahrene Kräfte bestehen. Hinzu kommen Benjamin Lütkemeier, Jahir Memaj, Nich Neumann, Sebastian Woitzyk, Janik Steringer und Luca Cazacu, welche in der vergangenen Saison den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga schafften. Ergänzt wird der Kader durch die drei externen Neuzugänge Koray-Can Arcan (DSC Arminia Bielefeld), Jean Ghafourian (FC Viktoria Köln) und Marcel Meuter (SuS Bad Westernkotten).

Auch die Cheftrainerposition erlebt einen Wechsel. Christoph Müller wird als neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des SC Paderborn 07 sein Amt an Michél Kniat weitergeben. Der 31-jährige A-Lizenz-Inhaber Kniat coachte bis zuletzt den Blumenthaler SV  in der Bremen Liga und führte seine Mannschaft dabei zwei Mal auf den zweiten und ein Mal auf den dritten Platz. Das erste Pflichtspiel der Saison 2017/2018 wird der SCP gegen den FC Gütersloh austragen. Der erste Spieltag der Oberliga Westfalen wird am Sonntag, 13. August um 15.00 Uhr im Sportzentrum Breite Bruch angepfiffen.