Saisonstart 2017/2018

Paderborner U19 ist wieder erstklassig

Nach langer Abstinenz ist es dem Paderborner Nachwuchs wieder gelungen in die A-Junioren Bundesliga einzuziehen. Das Comeback in der höchsten Spielklasse findet am Sonntag, 13. August auswärts beim DSC Arminia Bielefeld statt, ehe man am zweiten Spieltag Borussia Dortmund zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2017/2018 im heimischen TNLZ begrüßen darf.

Nach mehr als zehn Jahren ist es dem SCP endlich wieder geglückt, in die A-Junioren-Bundesliga einzuziehen. Zuletzt waren die Domstädter in der Saison 2005/2006 in der höchsten Spielklasse der A-Junioren vertreten. Unter dem damaligen Cheftrainer Manfred Geppert verpasste man allerdings knapp den Klassenerhalt und musste schließlich wieder in der A-Junioren Westfalenliga antreten.

Der Weg zurück ins Königshaus gestaltete sich lang, aber verdienter denn je. Denn mit einer souveränen Leistung konnte die Elf um Cheftrainer Florian Fulland einen 3:0 Sieg im Heimspiel gegen den SV Lippstadt einfahren und verwandelte damit den ersten Matchball im Aufstiegsrennen. Im Beisein der Drittliga-Profis sicherte sich die Mannschaft vier Spieltage vor dem Saisonende die Meisterschaft in der Westfalenliga und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga. Sichtlich zufrieden äußerte sich Fulland nach Abpfiff wie folgt: „Meine Mannschaft hat eine super Saison hingelegt und war zu jedem Spiel auf den Punkt konzentriert. Der Aufstieg zu diesem frühen Zeitpunkt ist absolut verdient.“

Mit Fabian Bürmann, Sascha Heil, Niklas Huschen, Paul Rüger, Chris Niebling und Olivér Schindler bleiben Cheftrainer Florian Fulland sechs etablierte Spieler aus der Aufstiegssaison 2016/2017 erhalten. Aus der eigenen U17 kommen Johannes Schubert, Fynn Müller, Kemal und Kerim Aydincan, Ken Czok, Aday Ercan, Sven Nartikoev, Justin Reineke, Güven Kaplan, Ivan Paradzik und Lars Thorenmeier, welche in der vergangenen Saison ebenfalls lange um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga gespielt haben. Komplementiert wird der 27-Mann-Kader durch die zehn Neuzugänge Luka Driller (SV Lippstadt 08), Malte Kaiser (VfL Bochum), Phil Sieben (FC Schalke 04), Dominik Bilogrevic (Bayer 04 Leverkusen), Maximilian Urban (RB Leipzig), Jake-Robert Wilton (TSV Havelse), Maik Reimer und Michele Cordi (beide Borussia Dortmund), sowie Kaniwar Uzun und  Philippos Selkos (beide Hombrucher SV).