Erneute Heimpleite

U19 verliert 0:3 gegen Wattenscheid

Die U19 des SC Paderborn startet weiterhin holprig in die Westfalenliga. Nachdem eine Woche zuvor in einem guten A-Juniorenspiel die Eintracht aus Dortmund auswärts geschlagen werden konnte, musste die U19 am vergangenen Sonntag eine herbe 0:3-Niederlage gegen Wattenscheid 09 hinnehmen.

Das Spiel begann vielversprechend für die Gastgeber. Von der ersten Minute an stand die Elf um Kapitän Moritz Zimmermann kompakt und machte die Räume um den Ball eng so dass die Wattenscheider zu keiner wirklichen Torchance kamen.

Im Gegensatz dazu ergab sich für den SCP die Riesenchance zur 1:0-Führung durch Till Neumann(Foto), der aber den quergelegten Ball mit einer Direktabnahme freistehend über das Wattenscheider Tor schoss. Der SCP erspielte sich einige weitere aussichtsreiche Situationen (Rump, Aciz, Neumann), die leider alle nicht den Weg ins Wattenscheider Tor fanden. Kurz vor der Halbzeit hätten die bis dahin recht ungefährlichen Angriffsversuche der Gäste fast den Rückstand gebracht. Einen Schuss musste SCP-Schlussmann Alexander Nübel mit einem glänzenden Reflex abwehren, während ein zweiter Abschluss der Wattenscheider am Außennetz landete. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft des SCP ein anderes Gesicht, was in der ersten Hälfte noch gewinnbringend angewendet wurde (kompakter Verbund, Einsatzbereitschaft, druckvolles Spiel), war mit dem Wiederanpfiff kaum noch zu sehen. Somit kamen die Gäste aus Bochum nun auch immer häufiger in aussichtsreiche Positionen. Innerhalb von nur 20 Minuten stach 09 dann gnadenlos zu und machte aus dem 0:0 ein 0:3 aus Paderborner Sicht. Von diesem Schockmoment erholte sich die Mannschaft von U19-Trainer Thorsten Koch nicht mehr.

Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Phase mit Malte Bandowski der zweite Innenverteidiger innerhalb einer Woche (am Mittwochabend Leandro Becker im Pokalspiel gegen Steinhausen) beim SCP.

Und so ging ein Spiel das gut und souverän begonnen wurde mit 0:3 an die Gäste aus Wattenscheid.

Aufstellung:

Nübel – Kroll, Bandowski (62. Kastner), Zimmermann, Nowakowski (72. Farho) – Neumann, Soyak, Üstün, Karaca (46. Ilskens) – Rump, Aciz


Tore: 

0:1      52.      Tomasello

0:2      62.      Diaby

0:3      72.      Wilke