Meldungen : News-Soziales

Newsarchiv:

Initiative „!Nie wieder"

26.01.17 - 13. Erinnerungstag im deutschen Fußball am 20. Spieltag

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee befreit. An diesem Tag, der seit nunmehr 72 Jahren Erinnerungstag für die Opfer des nationalsozialistischen Terrors ist, gedenken auch die Vereine im deutschen Fußball - zusammen mit ihren Fans - allen Menschen, die durch die Nazi-Diktatur und den Folgen ihrer Gräueltaten ihrer Heimat entrissen und in die Ungewissheit der Flucht getrieben wurden, derer, die es schafften an anderen Orten Fuß zu fassen und derer, für die Flucht oder Fluchtversuche keine Rettung bedeuteten.

Ehrenamt 2016

12.12.16 - Unsere Amateure. Echte Profis.

Der Spitzenfußball bedankt sich auch in diesem Jahr bei den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich in den mehr als 25.000 Amateurfußballvereinen engagieren. Die im Verein rackern, schuften und sich aus Liebe zum Fußball aus vollem Herzen einsetzen. Ohne sie blieben der Platz ungekreidet und die Trikots ungewaschen. Bereits zum 17. Mal würdigen der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gemeinsam ehrenamtliches Engagement und sagen herzlich „Danke“!

Gemeinschaftsprojekt

04.04.16 - Aktionstage "Gesund und munter in die Schule"

Der hohen sozialen Verantwortung sowie dem großen medialen und gesellschaftlichen Interesse, das die Vereine der Fußball-Bundesligen erfahren, kommt der SCP gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, der katholischen Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH, nach. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren finden auch 2016 in Zusammenarbeit mit dem Ahorn Sport-und Freizeit-Club Paderborn (ASC) das Projekt "Gesund und munter in die Schule" statt. Ziel der Initiative ist, jungen Menschen schon frühzeitig an Bewegung heranzuführen und ihnen etwas über gesunde Ernährung beizubringen.

Fanprojekt Paderborn

17.02.16 - Gemeinsames Ferienevent zur Wewelsburg

In den Osterferien geht es für das Fanprojekt Paderborn (Träger ist der Caritasverband Paderborn e. V.) und den SCP Kids Club zum dritten Mal auf große Fahrt. Das gemeinsam organisierte Ferienevent bietet Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren eine Übernachtungsfahrt in die Jugendherberge Wewelsburg.

Charity-Weihnachtsauktion

03.12.15 - Signiertes SCP-Trikot ersteigern   

Auch zu diesem Weihnachtsfest lassen United Charity und Sky Fan-Träume wahr werden. Zugunsten der Sky-Stiftung versteigert Deutschlands größtes Charity-Auktionsportal gemeinsam mit dem Fernsehsender mehr als 100 exklusive Sammlerstücke und Erlebnisse: Dazu gehören Bälle und Trikots von allen Vereinen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga mit den Unterschriften der Spieler – natürlich auch vom SC Paderborn 07!

Zweites Netzwerktreffen

19.11.15 - SCP als Partner im Bündnis für Flüchtlingsarbeit

In der Benteler-Arena fand das zweite Netzwerktreffen mit dem Titel „Integration durch Sport – Sport für Flüchtlinge“ statt, zu dem der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB) und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn eingeladen hatten. Gastgeber und Kooperationspartner dieser Veranstaltung war der SCP, der sich zukünftig gemeinsam mit dem KSB in einem Willkommensbündnis für Flüchtlingsarbeit engagieren wird.

Hilfepunkt für Kids

29.10.15 - SCP07-Shop als Anlaufstelle in Notsituationen

Im Rahmen der Aktion "Hilfepunkt für Kids" wurde am vergangenen Mittwoch, im Beisein von regionalen Pressevertretern, das Logo des Hilfsprojekts beim SCP07-Shop angebracht. Der SCP07-Shop steht damit als Anlaufstelle außerhalb der Spieltage für Kinder, die in eine Notlage geraten sind, sich unwohl fühlen oder aus anderen Gründen Hilfe brauchen zur Verfügung. Während der Spieltage sind das Ordnungspersonal und die Polizei weiterhin Ansprechpartner bei Fragen und in Notsituationen.

Scheck über 500 Euro

26.09.15 - Benefizaktion von Maler Hermann Strätling

Einen Erlös von 500 Euro brachte die Versteigerung eines Bildes, das der Paderborner Maler Hermann Strätling dem SCP zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Geld sollen Aktivitäten des Projektes „Klasse in Sport“ (www.klasse-in-sport.de) gefördert werden, das von der Bundesliga-Stiftung an der Pauline Schule (www.lwl-pauline-schule.de) ebenfalls unterstützt wird. Den Scheck nahmen Schulleiterin Susanne Bockau und Schülersprecherin Jasmin Finkemeier entgegen.

Aktion mit der DKMS

23.04.15 - Auf der Suche nach neuen Lebensrettern

Sebastian möchte leben. Der 28-Jährige wünscht sich nichts sehnlicher, als seine Kinder aufwachsen zu sehen, mit ihnen zu lachen und zu toben. Ob Sebastian dieses Versprechen halten kann, weiß er nicht. Denn der 28-Jährige hat Blutkrebs. Der zweifache Familienvater aus Beverungen kämpft um sein Leben. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihn retten. Bislang jedoch konnte für ihn weltweit kein passender Spender gefunden werden. Das möchten der SCP und die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei mit ihrem Schirmherrn Landrat Manfred Müller ändern.

Aktion „Helfen und Gewinnen“

19.03.15 - 2.000 Euro für Caritas Wohn- und Werkstätten

Im Rahmen der Aktion "Helfen und Gewinnen" beim 27. Volksbank-Padercup kann sich nun die Caritas Wohn- und Werkstätten e.V. über eine Spende in Höhe von 2.000 Euro freuen. Das renommierte B-Junioren Hallen-Fußballturnier des SCP, dessen Sponsor seit jeher die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold ist, fand traditionell zu Jahresbeginn im Sportzentrum Maspernplatz statt.