Neue Broschüre

Wertvolle Informationen für sehbehinderte Fans

Der SCP hat in Zusammenarbeit mit der Blindenschrift-Verlag und -Druckerei gGmbH „Pauline von Mallinckrodt“ und SCP-Mediendienstleister RLS Jakobsmeyer GmbH eine Broschüre mit Informationen für sehbehinderte Fans und Interessierte vorgestellt. Das Werk umfasst alle wichtigen Informationen rund um einen Spielbesuch des SCP, vom Ticketkauf über die An- und Abreise bis zum Stadionerlebnis in der Benteler-Arena.

"Ich danke allen Beteiligten und bin sicher, dass wir mit der neuen Broschüre einen weiteren Beitrag zur Inklusion von Sehbehinderten leisten", freut sich Präsident Martin Hornberger. Der sehbehinderte SCP-Fan Rüdiger Kühl, der an der Erstellung beteiligt war, sieht die neue Broschüre als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung an: "Mit der Broschüre wird das Thema Inklusion beim SCP auf ein neues Niveau gehoben. Damit wird die Kenntnis von der Barrierefreiheit in der Benteler-Arena weiter verbreitet, so dass mehr sehbehinderte Fans ins Stadion kommen. Das Erlebnis Fußball hilft die Einschränkungen durch die Behinderung für eine kurze Zeit zu vergessen".

Birgit Krebs vom Blindenschrift-Verlag stand mit der Übersetzung der Schwarzschrift in die Brailleschrift für den heimischen Fußballverein vor einigen Herausforderungen. "Die Umsetzung der Texte war diffizil, da die Punktschrift mehr Platz einnimmt als die Schwarzschrift und wir nur einen begrenzten Platz auf den Seiten hatten. Insgesamt hat mir die intensive Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht“. Frank Jakobsmeyer vom Mediendienstleister RLS blickt mit Stolz auf die Broschüre: "Ein spannendes Projekt hat dank der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten zu einem hervorragenden Ergebnis geführt".

Die Broschüre ist in der SCP-Geschäftsstelle sowie bei ausgewählten Augenärzten in Paderborn kostenfrei erhältlich.

Foto (v.l.): Frank Jakobsmeyer, Julia Bergelt, Astrid Rohde, Dierk Steins, Christian Just, Rüdiger Kühl, Birgit Krebs.