meinSCP Kickercamp

Fuballspa pur in den Herbstferien

Fünf Tage lang drehte sich für 78 Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren alles um das runde Leder. Auf dem Kunstrasen am Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums, direkt neben den Trainingsplätzen der Profis, nahmen die Jungkicker in der ersten Herbstferienwoche am traditionellen meinSCP Kickercamp teil.

Neben fußballspezifischen Trainingseinheiten standen auch immer wieder Wettbewerbe auf dem Programm, bei denen der Spaß nie zu kurz kam. Aufgeteilt in fünf altersgerechte Gruppen starteten die mit einem SCP-Trikotsatz, Trinkflasche und Ball ausgerüsteten Kinder mit Kennenlernen-Spielen in die Woche. Auch die Basistechniken wie Passen, Dribbeln oder Schießen wurden gemeinsam mit den Trainern des Nachwuchsleistungszentrums immer wieder geschult. Zwischen den Einheiten wurde in der Mittagspause ein sportlergerechtes Mittagessen serviert.

Das erste Wochenhighlight folgte am Dienstag. Nach der Mittagpause statteten die Profispieler Christian Strohdiek, Marcus Piossek, Ben Zolinski und Pascal Itter den Kids einen Besuch im Pausenraum ab. Bei einer Frage-Runde mussten die Spieler Rede- und Antwort stehen, bevor im Anschluss unzählige Autogramme auf Trikots und Schuhe geschrieben wurden. Am Mittwoch folgte ein Ausflug ins LaOla Fußballcenter. In der Soccerhalle stand die große meinSCP Kickercamp-Weltmeisterschaft auf dem Programm. 12 Mannschaften duellierten sich auf den Kleinspielfeldern, bevor am Ende Portugal den Pokal in die Höhe strecken konnte. Den Abschluss bildete am Freitag ein weiterer Besuch von vier Spielern der ersten Mannschaft. Diese mischten sich bei den Spielformen nicht nur unter die Kids, sondern übernahmen zum Abschluss des Camps auch gleich die Ehrungen und Auszeichnungen eines jeden Teilnehmers.

Der SCP und das Organisationsteam um Robin Trost bedanken sich bei allen fleißigen Helfern, aber vor allem auch bei den vielen teilnehmenden Kindern, die für eine unvergessliche Woche sorgten. In den Osterferien 2017 steht dann das nächste meinSCP Kickercamp im TNLZ auf dem Programm.