1:3 in Bielefeld

Aus im DFB-Pokal trotz sicherer Führung

Eine sichere Führung hat der SCP im OWL-Derby bei Arminia Bielefeld nicht über die Zeit gebracht. Trotz mehrerer Großchancen zur Entscheidung unterlagen die Paderborner in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals dem Nachbarn mit 1:3 (1:0). So waren auch Torschütze Alban Meha (r.) und Daniel Brückner nach dem Schlusspfiff bedient.

Spielverlauf

Ohne personelle Änderungen gegenüber der Vorwoche sowie mit mehr Ballbesitz und Spielkontrolle startete das SCP-Team in das Lokalderby. Nach gut einer Viertelstunde wurden die Hausherren frecher und hatten in der 22. Minute die erste Großchance der Partie. Tim Schütz scheiterte jedoch aus gut zehn Metern an der Latte.

Die vereinbarte Trinkpause nach der Hälfte des ersten Durchgangs tat den Paderbornern tut, der Ball lief nun wieder flüssiger durch das Mittelfeld. In der 36. Minute fasste sich Jens Wemmer ein Herz und zog aus der Distanz ab. Den Abpraller nahm Meha auf und wuchtete das Spielgerät zum 0:1 in die linke Ecke. Den zweiten Treffer hatten Deniz Yilmaz (43.) und Markus Krösche (45.) auf dem Fuß, aber es blieb zur Pause bei der knappen Führung.

Mit viel Dampf erspielte sich Paderborn nach dem Seitenwechsel mehrere Gelegenheiten zur Vorentscheidung. Die beste Chance hatte Yilmaz, der in der 55. Minute frei auf DSC-Torwart Patrick Platins zulief, ihn aber nicht überwinden konnte. Im Gegenzug schlug es ein: Fabian Klos brachte die Kugel in Mitte, wo Schütz das 1:1 gelang.

Nun entwickelte sich ein Hin und Her auf dem Rasen, bei dem die Bielefelder das bessere Ende für sich hatten. In der Schlussphase erzielte zunächst Patrick Schönfeld in Mittelstürmer-Position das 2:1, dann stellte Thomas Hübener per Elfmeter den Endstand her.

Spielfazit

Einen schon sicher geglaubten Sieg gaben die Paderborner noch aus der Hand. Weil die SCP-Kicker das zweite Tor verpassten, konnte die Arminia die Partie noch drehen.

Spielstatistik

Arminia Bielefeld: Platins, Riemer, Hübener, Schütz, Jerat, Klos, Salger, Hornig (62. Appiah), Burmeister (83. Riese), Schönfeld, Hille (60. Testroet).

SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer, Strohdiek, Feisthammel, Bertels, Krösche, Demme (86. Zeitz), Meha, Vrancic (72. Hofmann), Brückner, Yilmaz (79. Ornatelli).

Tor:
0:1 (36.) Meha
1:1 (56.) Schütz
2:1 (86.) Schönfeld
3:1 (90.) Hübener

Gelbe Karten:
DSC: Schütz, Schönfeld
SCP: Demme, Krösche, Kruse

Schiedsrichter:
Markus Wingenbach

Zuschauer:
18.587.