Schulaktion an der Thune

200 begeisterte Schüler in Sennelager


Die zweite Schulaktion der Saison 2011/2012 führte der SCP an der Grundschule Thune in Sennelager durch. Die Schule, die mehr als 200 Schüler zwischen sechs und elf Jahren besuchen, hat bereits seit ein paar Jahren einen ganz besonderen Slogan, unter dem in diesem Jahr eine inhaltsreiche Projektwoche stattfand. "Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen" ist das Motto, das die Bedeutung von Bewegung und einer gesunden Lebensweise verdeutlicht.

Dass die Kinder des SCP-Kids Clubs "fit und gesund am Ball" sind, beweisen sie regelmäßig im Stadion. Wenn es um ein besonderes Thema aus dem Fußballbereich geht und da der SCP auch darüber hinaus für solch sportliche Ziele steht, beteiligte der Verein sich an dieser Aktion besonders gern.

Auch für die drei Profispieler Sören Gonther, Jens Wissing und Yasin Kocatepe spielt eine aktive Lebensführung eine große Rolle. So nutzten sie gern die Gelegenheit, den jungen Fans fußballerische Fertigkeiten zu zeigen. Zur Abwechslung schlüpften sie dabei in die Trainerrolle. Dribbling, Passen, Schießen - die wichtigsten Grundlagen im Fußball konnten an drei Stationen erlernt und geübt werden. Die 35 Schüler, die an der aktiven Einheit teilnehmen durften, folgten mit großen Augen den Vorgaben der Profis.

Aber auch die anderen Kinder der Schule kamen nicht zu kurz, denn sie übernahmen auf der Tribüne den Part der "Stadionbesucher" und lieferten eine tolle Kulisse und echte Stadionatmosphäre. Mit selbst gemalten Bildern animierten sechs Schüler die jungen Zuschauer immer wieder zum Klatschen sowie zum Mitmachen bei "Wellen" und "Raketen". Im Anschluss an das kurze Training gab es noch ein besonderes Highlight: Anna Maria aus der 4b und Jordan aus der 3b durften nämlich im exklusiven "Sportstudio der Grundschule Thune" gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Gemmeke die drei SCP-Spieler im Namen der gesamten Schule interviewen.

"Warst du schon immer der beste Fußballer in der Klasse?", "Wolltest du schon immer Fußballprofi werden?", "Wie fühlt ihr euch vor einem Spiel?" und "Wie ernährt man sich als Profisportler?" waren einige der Fragen, die die Schüler vorab gesammelt hatten und ausführlich von den drei Profis beantwortet wurden. Abschließend gab es dann noch für alle Schüler die Chance, sich Autogramme zu sichern. Und die SCP-Profis signierten fleißig, bis auch die letzten jungen Fans ihr persönliches Andenken erhalten hatten.

"Eine ganz tolle Aktion, die für die Kinder ein großes Highlight unserer Projektwoche war, in der wir ihnen neben der Möglichkeit, Sportarten wie Turnen, Karate oder JumpStyle auszuprobieren, auch die Freude an gemeinsamem Sport und Bewegung in Vereinen näher bringen konnten", freute sich Schulleiterin Claudia Oeynhausen über das Engagement des SCP. Sie ist sich sicher, dass viele Kinder in Zukunft noch mehr Begeisterung für den SCP und ihre drei neuen Lieblingskicker aufbringen werden.