Erstes Training

Mit voller Konzentration in die zweite Saisonhälfte

Bei bewölktem Himmel und fünf Grad Außentemperatur sind die SCP-Kicker in die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison 2017/2018 gestartet. Winter-Neuzugang Phillip Tietz, der vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig gekommen ist, absolvierte seine erste Einheit in Paderborn. Noch nicht an Bord waren die Mittelfeldspieler Marlon Ritter und Massih Wassey.

Mit einem 90-minütigen Programm empfing Chef-Trainer Steffen Baumgart seine Mannschaft im Jahr 2018. Als erster Spieler betrat Rechtsfuß Marc Vucinovic, der in der Vorrunde lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen war und jetzt wieder voll mittrainieren kann, den Rasen. Verschiedene Übungen mit und ohne Ball prägten den Aufgalopp, dem in den kommenden Tagen jeweils zwei Trainingseinheiten (10.00 Uhr und 15.00 Uhr) folgen werden.

"Die Rückrunde wird schwer, das wird kein Selbstläufer", betonte Baumgart im Interview vor dem Trainingsauftakt. Auf Fragen in Richtung Aufstieg reagierte der Coach in seiner klaren Art: "Wir beschäftigen uns jetzt nicht damit. Unser Ziel ist es, erfolgreich zu spielen. Dann schauen wir, was am Ende der Saison dabei herauskommt".

Mit viel Vorfreude stieg Phillip Tietz in seine erste Trainingseinheit beim SCP ein. "Die Bedingungen hier sind sehr gut, auch deshalb habe ich gern zugesagt. Natürlich ist die Konkurrenz sehr groß. Aber ich schaue gerne von Spiel zu Spiel und will mich in Paderborn weiterentwickeln".

Marlon Ritter befindet sich nach seiner Knieverletzung auf dem Weg der Besserung. Er absolvierte im Kraftraum des Trainingszentrums eine individuelle Übungseinheit. Massih Wassey laboriert noch an den Folgen eines Magen-Darm-Infekts; er wird voraussichtlich am Donnerstag wieder in das Training einsteigen.