Test in Braunschweig

Knappe Niederlage gegen effizienten Zweitligisten

Einen ordentlichen Auftritt legten die SCP-Kicker in ihrem ersten Test während der Winter-Vorbereitung hin. Beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig agierten die Paderborner (im Foto Gastspieler Sebastian Heidinger) spielerisch gleichwertig, unterlagen aber der größeren Effizienz mit 0:2. Chef-Trainer Stefan Emmerling sprach nach dem Schlusspfiff daher auch von "einem in Summe gelungenen Test mit guten Bedingungen für diese Jahreszeit".

In einer 4-3-1-2-Formation starteten die SCP-Kicker in die Partie auf dem Nebenplatz des Eintracht-Stadions. Zwei Gastspieler konnten sich von Beginn an präsentieren: Michael Wiemann verteidigte zentral neben Kapitän Tim Sebastian, Roope Riski bildete mit Zlatko Dedic das Angriffsduo. Im Mittelfeld formierten Marc Vucinovic, Sebastian Schonlau und Thomas Bertels ein kompaktes Trio. Davor zog Marcus Piossek auf der Spielmacher-Position die Fäden.

Die Gastgeber starteten perfekt in die Partie, ein Zuspiel von Jan Hochscheidt schloss der Schwede Christoffer Nyman mit einem Schuss in den Winkel zum 1:0 ab (5.). Nachdem die SCP-Kicker deutlich besser ins Spiel kamen und Dedic eine Doppelchance ungenutzt ließ (17.), schlug Nyman zum zweiten Mal zu. Per Kopf setzte er die Kugel nach einem Eckball von der linken Seite ins Netz (26.).

Den zweiten Durchgang gingen die Paderborner ebenso wie die Eintracht plangemäß mit einer komplett neuen Formation an. Jetzt kam auch Heidinger zum Debüt im SCP-Trikot, das er beinahe mit seinem ersten Treffer gekrönt hätte. Allerdings setzte er den Ball nach etwa einer Stunde über den Kasten. Weitere gute Chancen für die Paderborner hatte Semir Saric, der an Eintracht-Keeper Engelhardt scheiterte (57.) und links vorbei zielte (82.).

Eintracht Braunschweig: Fejzic (46. Engelhardt), Decarli (46. Baffo), Valsvik (46. Moll), Kumbela (46. Biada), Matuschyk (46. Omladic), Boland (46. Reichel), Hochscheidt (46. Abdullahi), Nyman (46. Schönfeld), Ofosu-Ayeh (46. Hernandez), Khelifi (46. Sauer), Zuck (46. Kijewski).

SC Paderborn 07: Kruse (46. Brinkmann), Zolinski (46. Itter), Wiemann (46. Strohdiek), Sebastian (46. Ruck), Herzenbruch (46. Heidinger), Vucinovic (46. Saric), Schonlau (46. Krauße), Bertels (46. Bickel), Piossek (46. Soyak), Dedic (46. Van der Biezen), Riski (46. Michel).

Tore:
1:0 (5.) Nyman
2:0 (26.) Nyman.