Willkommen im Fußball

Wertvolle Informationen bei zweiter Fortbildung

Die zweite Fortbildung Projektes "Integration gemeinsam leben und gestalten - Qualifizierung für die integrative Flüchtlingsarbeit im Sportverein" fand in Zusammenarbeit mit dem SCP und dem KreisSportBund Paderborn e.V. mit der Unterstützung von der Stadt Paderborn und dem Fachdienst für Integration und Migration Mi Cado statt. Die zweitägige Veranstaltung beinhaltete viele wertvolle Informationen und Anregungen für die Teilnehmer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreuen teilweise bereits Angebote, in denen Flüchtlinge integriert sind. Sie nutzten die Fortbildung, um weiteren Input für ihre Arbeit zu bekommen. Andere stehen in den Startlöchern und holten sich erste Tipps, um Stolpersteine zu umgehen und offene Fragen zu beantworten. Durch die gemischte Altersstruktur (19 bis 50 Jahre) der Teilnehmer konnten die unterschiedlichen Sichtweisen einbezogen werden.

Am Samstag hielt der Beauftragte der Stadt einen Vortrag zur aktuellen Flüchtlingssituation in Paderborn. Am folgenden Sonntag gab der Fachdienst für Integration und Migration Mi Cado Informationen zum Umgang mit den Menschen selbst und zur Integration in den eigenen Verein.

Für das kommende Jahr stehen bereits zwei weitere Fortbildungstermine fest. Am 20./21. Mai und 11./12. November wird das Projekt fortgesetzt. Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung sind über die Homepage www.ksb-paderborn.de einzusehen. Das Projekt ist angeschlossen an das Programm der deutschen Kinder- und Jugendstiftung „Willkommen im Fußball“, das von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wird.