Beendigung des Turniers

Volksbank-Padercup endet nach 28 Jahren 

Der Volksbank-Padercup, der über viele Jahre hinweg das erste Fußball-Highlight im Paderborner Sportjahr war, findet zukünftig nicht mehr statt. Diese Entscheidung habe der Verein jetzt in Abstimmung mit dem Namenssponsor Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold getroffen.

Die Gründe dafür erklärt Präsident Martin Hornberger: "Trotz größter Anstrengungen ist es dem SCP leider nicht mehr möglich, das Teilnehmerfeld des B-Junioren-Hallenturniers mit renommierten Bundesliga-Teams zu besetzen. Im Nachwuchsbereich gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Terminen für die Mannschaften und insbesondere für die Auswahlspieler, die immer häufiger mit dem Veranstaltungsdatum des Volksbank-Padercups kollidieren. Auch die veränderten Rahmenbedingungen mit der verpflichtenden Einführung der Futsalregeln durch die Fußballverbände lassen das Interesse der Top-Teams schwinden. Mit großem Aufwand hat der SCP bei der letzten Auflage im Jahr 2016 einen Kunstrasen-Untergrund im Sportzentrum Maspernplatz geschaffen, um zumindest das Spielen mit einem Futsal-Ball zu vermeiden. Die Einbindung von ausländischen Teams wie Fulham FC ist in den vergangenen Jahren mehrfach gelungen, lässt sich allerdings schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht auf Dauer etablieren." 

Die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold bedauert das Ende des Volksbank-Padercups. Vorstandsmitglied Karl-Heinz Rawert sagt: "Unser Haus hat den Padercup gerne unterstützt. Es war für uns ein Leuchtturmprojekt. Die Gründe für die Beendigung des Turniers sind aber stichhaltig. Von daher können wir diese sehr gut nachvollziehen. Mit unserer Förderung des Turniers haben wir 28 Jahre lang einen wichtigen Beitrag für den regionalen Sport und die Jugendförderung geleistet. In diesem Verständnis werden uns weiter für den SCP engagieren und nach geeigneten Wegen einer Unterstützung insbesondere im Nachwuchsbereich suchen. Selbstverständlich stehen wir dem Verein weiterhin zur Seite."  

"Der Volksbank-Padercup war über viele Jahre ein tolles Turnier, jedoch ändern sich die Zeiten. Für mich ist das Ende dieser Veranstaltung auch persönlich eine sehr schwere Entscheidung, da ich von der Gründung bis zum 28. Volksbank-Padercup bei jedem Turnier eingebunden war. Allen teilnehmenden Teams, den ehrenamtlichen Helfern und den Mitarbeitern der SCP-Geschäftsstelle, die den Volksbank-Padercup mit geprägt haben, sowie allen Zuschauern und Sponsoren danken wir für viele tolle und unvergessliche Momente", betont Martin Hornberger.