Vorschau auf Mainz II

Erstes Heimspiel mit hoher Zielstrebigkeit

Im ersten Heimspiel der Saison 2016/2017 strebt der SCP gegen den 1. FSV Mainz 05 II (Samstag, 6. August, 14.00 Uhr, Benteler-Arena) einen Erfolg an. Mit hoher Zielstrebigkeit und Konsequenz wollen die Paderborner im eigenen Stadion auftreten. Die Nominierung von Youngster Tim Mannek (Foto) für den Kader ist aufgrund einer Verletzung noch offen.

Chef-Trainer René Müller zog in der Pressekonferenz vor dem Spiel zunächst ein Fazit des Saisonauftakts beim MSV Duisburg: "Wir haben uns geärgert über die Niederlage, aber der MSV ist keine Laufkundschaft. Ohnehin ist jedes Spiel in der 3. Liga harte Arbeit. Um erfolgreich zu sein, müssen wir an unsere maximale Leistungsfähigkeit herankommen".

Gegen Mainz II wollen die SCP-Kicker noch konsequenter nach vorne spielen, die Ballgewinne mit einem schnellen Umschaltspiel effektiv nutzen und die Tormöglichkeiten zielstrebig verwerten. Der Gegner kommt voraussichtlich mit einer sehr jungen Mannschaft nach Paderborn, alle Spiele sind technisch versiert und taktisch variabel geschult.

Veränderungen im Hinblick auf Personal und Grundausrichtung ließ Müller offen: "Das bleibt abzuwarten. Wir haben noch zwei Tage Zeit. Ich will nichts ausschließen, wir könnten aber auch mit der gleichen Anfangself starten". Ein Fragezeichen steht aktuell hinter Mannek, der sich mit Oberschenkelproblemen herumschlägt.

Zum Heimauftakt 2016/2017 erwartet der SCP etwa 4.000 Zuschauer, was der Saisonplanung für die Spiele gegen die zweiten Mannschaften entspricht. Müller hofft, dass "möglichst viele Fans ins Stadion kommen und unsere Spiele maximal unterstützen".

Hier geht es zur Pressekonferenz