Einstieg 2016/2017

SCP bestreitet das Eröffnungsspiel am 29. Juli

Jetzt ist es offiziell: Der SCP bestreitet das Eröffnungsspiel der 3. Liga in der Saison 2016/2017 beim MSV Duisburg. Terminiert ist das Duell der beiden Zweitliga-Absteiger für Freitag, 29. Juli. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Der WDR überträgt live und geht ab 20.15 Uhr aus Duisburg auf Sendung, unter anderem mit der offiziellen Saison-Eröffnungszeremonie des DFB.

"Einen besseren Auftakt hätten wir uns kaum wünschen können", sagt Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und damit zuständig für die 3. Liga. "Dieses Eröffnungsspiel zeigt gleich ganz deutlich, wie attraktiv die 3. Liga auch in dieser Saison ist."

WDR-Sportchef Steffen Simon äußert sich ebenfalls begeistert: "Ein toller Start für eine tolle Liga. Wir freuen uns sehr, beim Eröffnungsspiel live dabei zu sein und so hochklassig in die Saison einsteigen zu können. Mit Duisburg und Paderborn treffen zwei sehr interessante Klubs und mutmaßliche Aufstiegskandidaten aufeinander."

Der komplette Rahmenspielplan der 3. Liga war am gestrigen Dienstag veröffentlicht worden. Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten vier Spieltage mit allen Anstoßzeiten wird der DFB in der nächsten Woche bekanntgeben.

Die Hinrunde der Saison 2016/2017 dauert bis zum 18. Dezember 2016, anschließend geht die 3. Liga in eine sechswöchige Winterpause. Das neue Jahr beginnt sportlich am Wochenende vom 27. bis zum 29. Januar 2017 mit dem ersten Rückrunden-Spieltag. Saisonabschluss ist am 20. Mai 2017.