2:0-Heimsieg

U23 mit früher Führung zum verdienten Klassenerhalt

Die U23 sichert sich im letzten Saisonspiel den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen. Beim 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Lippstadt im Hermann-Löns-Stadion erzielten Aykut Soyak und Sefkan Kaynak die beiden Paderborner Treffer. Mit 36 Punkten beendet die U23 ihre erste Saison in der Oberliga auf dem 16. Tabellenplatz.

Im ersten Spielabschnitt drückte das Team von Chef-Trainer Mirko Dickhaut von Beginn an und ging nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Soyak in Führung (6.). Der SCP nutzte die anschließende Feldüberlegenheit und traf vor der Pause ein weiteres Mal: Sefkan Kaynak lief nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld auf das Tor zu und schob dann freistehend vor dem Lippstädter Torwart zur 2:0-Pausenführung ein (37.).

Den zweite Durchgang gestalteten beiden Teams ausgeglichen, sowohl der SCP als auch der Gast aus Lippstadt erspielten sich einige Großchancen. Einen Paderborner Freistoß kurz vor dem Strafraum konnte der Lippstädter Keeper mit einem Reflex von der Linie kratzen. Nach dem Schlusspfiff bejubelten die SCP-Kicker um Kapitän Ahmet Aydincan den verdienten Klassenerhalt.

"Mit den beiden gut herausgespielten Treffern und dem Heimsieg am letzten Spieltag haben wir uns den Klassenerhalt verdient", resümierte U23 Chef-Trainer Mirko Dickhaut nach der Begegnung.

SC Paderborn 07: Brinkmann – Aydincan, Üstün, Müller (84. Karaca), Soyak, Rump, Brauer, Kaynak, I. Safonov, Salokat (79. Bandowski), A. Safonov (70. Taveira Pinto).

Tore:
1:0 (7.) Soyak
2:0 (37.) Kaynak.