1:1 in Bielefeld

Verdienter Punktgewinn im Ostwestfalen-Duell

Den Charaktertest im Ostwestfalen-Duell haben die SCP-Kicker bestanden. Aufgrund einer starken ersten Spielhälfte verdienten sich die Paderborner (im Foto Kapitän Marvin Bakalorz) den Punktgewinn beim 1:1-Unentschieden. Torwart Daniel Heuer Fernandes, Winter-Neuzugang Robin Krauße und Linksfuß Thomas Bertels kamen in dieser Saison zum ersten Mal von Anfang an zum Einsatz.

Mehrere personelle Veränderungen nahm Chef-Trainer Stefan Effenberg im Vergleich zur Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern (0:4) vor. Außerdem drehte er am System und schickte sein Team in einer 4-1-4-1-Formation mit Krauße als Abräumer vor der Viererkette auf den Rasen. Michael Heinloth besetzte die rechte Position in der Abwehr, auf den offensiven Außenbahnen kamen Süleyman Koc und Thomas Bertels zum Zuge. Als zentrale Spitze erhielt Nicklas Helenius das Vertrauen.

In einem abwechslungsreichen ersten Durchgang hatten die Paderborner durch Koc (2.) und Bertels (11.) gute Szenen in der Vorwärtsbewegung. Nach genau einer halben Stunde ging der SCP in Führung. Florian Hartherz brachte den Ball in die Mitte, über Umwege kam Helenius an die Kugel und traf zum 0:1 ins linke Eck. Mit einer starken Defensivleistung des gesamten Teams verdienten sich die Gäste den Vorsprung zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel gerieten die SCP-Kicker stärker unter Druck. Einen langen Ball von Florian Dick nahm Christopher Nöthe nach gut einer Stunde mit der Brust mit und schoss flach zum 1:1-Ausgleich ein. Die Arminen bemühten sich um den Siegtreffer, der Ex-Paderborner Sebastian Schuppan schoss in der 80. Minute den Ball aus guter Position über das Tor.

Spielstatistik

DSC Arminia Bielefeld: Hesl, Schütz, Görlitz (46. Ryu), Klos, Salger, Börner, Nöthe (86. Voglsammer), Junglas, Rodriguez (61. Ulm), Dick, Schuppan.

SC Paderborn 07: Heuer Fernandes, Heinloth, Sebastian, Wahl, Hartherz, Krauße (71. Stöger), Bakalorz, Pepic, Koc, Bertels (77. Schonlau), Helenius (86. Brasnic).

Tore:
0:1 (30.) Helenius
1:1 (62.) Nöthe

Gelbe Karten:
-DSC: Klos
-SCP: Bertels, Schonlau

Schiedsrichter:
Benjamin Cortus

Zuschauer:
25.064.