0:4 gegen Kaiserslautern

Bitterer Heim-Auftakt in das Spieljahr 2016

Im ersten Heimspiel des Jahres 2016 hat der SCP gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 0:4 (0:2) verloren. Während die Paderborner (im Foto Hauke Wahl) beste Möglichkeiten ausließen, zeigten sich die Pfälzer gnadenlos effektiv. Nach dem unnötigen Pausenrückstand fanden die SCP-Kicker nicht mehr zurück in die Partie.

Chef-Trainer Stefan Effenberg wählte eine mutige Aufstellung mit den beiden Winter-Neuzugängen Jakub Sylvestr und Nicklas Helenius in der Spitze. Dahinter agierten Kevin Stöger und Mirnes Pepic im zentralen Mittelfeld. Auf den Außenpositionen kamen Süleyman Koc, der nach seiner Sperre wieder eingesetzt werden konnte, und Moritz Stoppelkamp zum Zuge. Die Viererkette in der Abwehr blieb gegenüber dem Spiel beim SV Sandhausen (0:1) unverändert.

Die offensive Ausrichtung zeigte in der Anfangsphase der Begegnung Wirkung. Koc traf mit einem Schuss aus halblinker Position den Pfosten, und Sylvestr kam nach einem Pass von Stöger nur knapp zu spät. Quasi aus dem Nichts geriet der SCP in Rückstand, Stipe Vucur traf aus gut zehn Metern links ins Eck. Der FCK konnte vor der Pause sogar erhöhen, Ruben Jenssen schloss eine Kombination durch den Paderborner Strafraum zum 0:2 ab.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Helenius den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend aufgelegten FCK-Torwart Marius Müller. Kaiserslautern zeigte sich treffsicherer: Ein Zuspiel von Jenssen verwertete Mateusz Klich nach knapp einer Stunde zum dritten Tor der Gäste. Vucur schraubte das Ergebnis mit einem Kopfball im Anschluss an eine Ecke von Daniel Halfar auf 0:4 in die Höhe.

Spielstatistik

SC Paderborn 07: Kruse, Ndjeng, Sebastian, Wahl, Hartherz, Koc (61. Ouali), Pepic, Stöger, Stoppelkamp (71. Krauße), Sylvestr (46. Brasnic), Helenius.

1. FC Kaiserslautern: Müller, Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe, Halfar, Jenssen (86. Fomitschow), Karl, Gaus (64. Schulze), Klich, Bödvarsson.

Tore: 
0:1 (22.) Vucur
0:2 (35.) Jenssen
0:3 (56.) Klich
0:4 (77.) Vucur

Gelbe Karten:
-SCP: Pepic
-FCK: Gaus

Schiedsrichter:
Marco Fritz

Zuschauer:
9.653.