meinSCP Schulaktion

Fußballprofis Heinloth und Pepic zum Anfassen

Die beiden Spieler des SCP Mirnes Pepic und Michael Heinloth zeigten sich als einfühlsame Sportpädagogen. Begleitet von SCP Kids Club-Mitarbeiterin Eva Schober und Joos Dirkwinkel (FSJ) sorgten sie für ein unterhaltsames Training, bei dem Spaß und Bewegung im Vordergrund standen. 

Zum Einstieg gab es ein Ständchen für den Fußballer Michael Heinloth, der am Dienstag seinen 24. Geburtstag feierte. Mit Engagement leiteten die beiden Profis das Aufwärmtraining, die Laufrunden mit den lernwilligen und disziplinierten Grundschülern machten den Profis sichtlich Spaß. Nach den Dehnübungen ging es gleich los mit Passübungen und Dribbelaktionen. Mit Begeisterung waren die Schüler, die dank der von Martin Treek geleiteten Fußball-AG schon Basiskönnen mitbrachten, dann auch bei den Torschussübungen mit von der Partie. Da staunte Mirnes Pepic nicht schlecht, als ihm der technisch versierte Tino Ziegeroski einen Seitfallzieher ins Tor hämmerte. Einige Grundschüler sind schließlich schon in den Nachwuchsteams des SV Dringenberg aktiv. „Der Spaß und nicht die Leistung steht im Vordergrund“, betont Martin Treek, der auch den Besuch der SCP-Delegation in die Wege geleitet hat. Seit fünf Jahren leitet der engagierte Fahrlehrer die Fußball-AG, die Resonanz ist sehr positiv. Mittlerweile spielen auch viele Mädchen Fußball, die von Margret Panke betreut werden. „Die Zusammenarbeit von Schule und von Verein läuft hervorragend“, erklärt Treek, der jetzt aus beruflichen Gründen die AG nicht mehr weiter leiten kann. Der Vorstand bemüht sich intensiv um Nachfolgelösungen. 

Bei der „meinSCP Schulaktion“ steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. „Wir versuchen, eine Erziehung zum Sport und zu einer gesunden Lebensführung mit Hilfe des Fußballs zu unterstützen“, erklärt Eva Schober. In der Hinrunde war das Thema Gewaltprävention im Fokus. Der SCP fährt jeweils zweimal in der Hinrunde und zweimal in der Rückrunde zu den teilnehmenden Schulen hinaus, um vor Ort für die Jungen und Mädchen den Spaß an Bewegung und insbesondere am Fußball aufzuzeigen. Die Profis schlüpfen dabei gern in die Rolle des Übungsleiters. Mit einem Schmunzeln nahmen die Fußballer auch bei abschließenden Turnier die Rolle des Trainers an, hatten dabei aber mit den taktischen Vorgaben und der Umsetzung ihren Spaß. Wo der Ball war, tummelte sich eine Spielertraube, wie ein Vogelschwarm zogen die Fußballer und Fußballerinnen von Tor zu Tor. Im Anschluss an die Praxis konnten die Kinder dann noch die Profis persönlich näher kennenlernen und ihnen Fragen stellen. In entspannter Atmosphäre plauderten die Spieler über ihren Werdegang und standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung.