SCP Kids Club

Tolle Resonanz beim ersten Elternabend

Kurz vor dem Ende der Winterpause hat der SCP Kids Club alle Mitglieds-Familien zu einem Elternabend in die Benteler-Arena eingeladen. Bei den Heimspielen und Veranstaltungen gibt es für das SCP Kids Club Team regelmäßig die Möglichkeit, gemeinsame Momente mit den jungen Fans zu teilen. Um nun auch die Eltern der Mitglieder einmal besser persönlich kennen zu lernen, fand erstmals ein SCP Kids Club Elternabend statt.

An diesem Abend stand der Austausch in gemütlicher und lockerer Atmosphäre im Fokus. Zusätzlich warteten ein kleiner Rückblick auf die Hinrunde sowie ein Ausblick auf den Themenschwerpunkt in der Rückrunde auf die Familien. Im Rahmen des Saisonthemas "Prävention – Der SCP Kids Club macht sich schlau!" haben durchschnittlich 70 junge Fans in der Hinrunde Wissenswertes rund um die Gewaltprävention gelernt. Nach der Winterpause widmet sich das SCP Kids Club Team der Prävention von Krankheiten und konzentriert sich auf Themen rund um die Gesundheitsförderung.

Unterstützung bekommt das SCP-Team dabei durch den KreisSportBund Paderborn (KSB). Carolin Emme, Mitarbeiterin des KSB, hat Ende 2015 bereits einen Workshop mit den SCP Kids Club Betreuern durchgeführt, bei dem die Spieltagsbeschäftigungen für die kommenden Heimspiele gemeinsam erarbeitet wurden. Beim Elternabend gab sie nun auch den Eltern einen Einblick in dieses komplexe Thema. Denn natürlich ist die Unterstützung der Familie wichtig, wenn die Kids den ein oder anderen erlernten Aspekt nach einem Heimspiel im Alltag umsetzen möchten.

Während sich die Erwachsenen im VIP-Raum der Arena in der Theorie mit einer gesunden und bewegten Lebensweise auseinander setzten, bereiteten die zugehörigen 5- bis 14-Jährigen zusammen mit den SCP Kids Club Betreuern einen gesunden Snack im Medienraum zu. In gemeinsamer Runde klang der Abend bei weiteren Gesprächen aus.