Mitgliederversammlung 2015

Hoher Jahresüberschuss und positives Eigenkapital

Beeindruckende Zahlen präsentierte der SCP im Rahmen der Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2014/2015. Auch aufgrund der Zugehörigkeit zur Bundesliga erwirtschaftete der aktuell 10.115 Mitglieder zählende Verein einen Jahresüberschuss von 6,1 Millionen Euro. Damit konnte der SCP nach einer mehrjährigen Phase der Konsolidierung erstmalig ein positives Eigenkapital in Höhe von 1,4 Millionen Euro ausweisen.

Aufsichtsratsvorsitzender Elmar Volkmann stellte den Mitgliedern mit Stolz die Daten und Fakten zur abgelaufenen Spielzeit vor. Bei einem Umsatz von 40,6 Millionen Euro erzielte der SCP einen Überschuss von 6,1 Millionen Euro, was einer Gewinnquote von 14,9 Prozent entspricht. "Wir sind schuldenfrei und haben ein positives Kapital, das uns auch in die Zukunft trägt", betonte Volkmann.

Außerdem fördert der Club zunehmend die Nachwuchsarbeit. Diese Entwicklung zeigt sich in kontinuierlich steigenden Investitionen für den ideellen Bereich in Höhe von 1,4 Millionen Euro (zum Vergleich 2011/2012: 0,5 Millionen Euro).

Chef-Trainer Stefan Effenberg stellte in seinen Ausführungen eine klare Botschaft in den Blickpunkt: "Unser Ziel ist es, zeitnah in die Bundesliga aufzusteigen. Dafür arbeitet die Mannschaft jeden Tag hart, fokussiert und akribisch!".

Aufsichtsrat und Präsidium zeichneten mehrere Mitglieder aus, die seit vielen Jahren dem Verein angehören:
25 Jahre: Roman Piechota, Karl-Heinz Preuss
50 Jahre: Hartmut Benndorf, Axel Lechtken
60 Jahre: Helmut Mlyneck, Reinhard Thiele.

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder den Aufsichtsrat mit Elmar Volkmann (Vorsitzender), Dr. Rüdiger Völkel (Stellvertretender Vorsitzender), Elmar Meier und Michael Neitemeier sowie den Ehrenrat mit Walter Schäfers, Dieter Cramer, Wolfgang Schmitz und Erhard Harlinghausen. Der Aufsichtsrat ernannte daraufhin das bewährte Präsidium mit Wilfried Finke, Josef Ellebracht, Dr. Rudolf Christa und Martin Hornberger.

Zum Foto (v.l.): Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rüdiger Völkel, Aufsichtsratsvorsitzender Elmar Volkmann, die Jubilare Hartmut Benndorf, Roman Piechota und Reinhard Thiele sowie Präsident Wilfried Finke und seine Stellvertreter Dr. Rudolf Christa und Josef Ellebracht.