Zweites Netzwerktreffen

SCP als Partner im Bündnis für Flüchtlingsarbeit

In der Benteler-Arena fand das zweite Netzwerktreffen mit dem Titel "Integration durch Sport – Sport für Flüchtlinge" statt, zu dem der KreisSportBund Paderborn e.V. (KSB) und das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn eingeladen hatten. Gastgeber und Kooperationspartner dieser Veranstaltung war der SCP, der sich zukünftig gemeinsam mit dem KSB in einem Willkommensbündnis für Flüchtlingsarbeit engagieren wird. 

"Integration gemeinsam Leben und gestalten. Qualifizierung für die integrative Flüchtlingsarbeit im Sportverein" heißt das neu vorgestellte Projekt. Ziel soll die Integration und somit das Schaffen von Bedingungen für gemeinsames Sporttreiben mit jungen Geflüchteten sein. Die Vereine sollen dabei unterstützt werden, entsprechende Angebote für ein gemeinsames Sporttreiben zu schaffen. 

Abgestimmt darauf wurde eine Fortbildung entwickelt, die durch die Erfahrung des Kreissportbundes als Ausbilder und Qualifizierungsmanager genau auf den Bedarf der Vereine abgestimmt wurde. Vereinsverantwortliche sollen mithilfe des Programms für Sport mit Flüchtlingen qualifiziert und sensibilisiert werden. Die Stadt Paderborn sowie der Fachdienst für Integration und Migration MiCado sind in beratender Funktion an dem Projekt beteiligt, damit die Situation vor Ort und die Lebensbedingungen der Geflüchteten beachtet werden. 

Das Projekt ist angeschlossen an das Programm der deutschen Kinder- und Jugendstiftung "Willkommen im Fußball", das von der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wird. 

Der SCP ist als Projektträger die mediale Stütze und nutzt insbesondere sein vielfältiges Netzwerk für den Erfolg des Projekts. Außerdem bietet er den Vereinen, die an der Fortbildung teilnehmen und ein erfolgreiches Angebot initiieren, Unterstützung in Form von "Belohnungsmodulen" wie Sachspenden oder Tickets. 

An der Veranstaltung in den Räumen der Benteler-Arena nahmen Vereinsvertreter und sonstige Interessierte aus den Bereichen Sport und Integration teil. Einige Sportvereine aus dem Kreis Paderborn stellten mit Kurzvorträgen ihre aktuelle Integrationsarbeit vor. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, für die rund 100 Teilnehmer sich im Rahmen eines Flying Dinner auszutauschen und zu informieren. 

Neele Rickers, SCP, betont: "Wir möchten uns mit diesem Angebot gezielt für eine Förderung der Sportvereine im Kreis Paderborn einsetzen, um die Inklusion der Geflüchteten nachhaltig zu unterstützen. Dabei agieren wir bewusst als Bündnis, bei dem jeder Partner seine individuellen Qualitäten einbringt." Die Fortbildungen beginnen im Sommer 2016, Informationen gibt es beim KSB. 

Zum Foto (v. l.): Neele Rickers (Assistenz der Geschäftsführung, SCP), Haider Hassan (Projektmanager, Bundesliga-Stiftung), Julia Meier (Fachkraft für „Integration durch Sport“, KreisSportBund Paderborn e.V.), Diethelm Krause (Präsident KreisSportBund e.V.), Wolfgang Weigel (stellvertretender Landrat), Martin Hornberger (Geschäftsführender Vizepräsident & Gesamtgeschäftsführer SCP), Bernhard Lünz (Geschäftsführer Kommunales Integrationszentrum des Kreises Paderborn), Dr. Oliver Vorndran (Amtsleiter Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn), Jasmin Raphaela Herbst (Stadt Paderborn – Koordination der Flüchtlingsarbeit), Hezni Barjosef – (Caritasverband Paderborn e.V. – Fachdienst für Integration und Migration MiCado) und David Naujeck (Programmabteilung Deutsche Kinder und Jugendstiftung gGmbH).