Niederlage in Dortmund

Lakic-Führung reichte nicht zur Pokal-Sensation

Eine starke Anfangsphase reichte dem SCP nicht zur Überraschung in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Beim Bundesligisten Borussia Dortmund gingen die Paderborner (im Foto Marvin Bakalorz) durch Srdjan Lakic in Führung. Im weiteren Verlauf der Partie setzte sich dann die individuelle Klasse des Gastgebers durch, der mit 7:1 (3:1) siegte.

Einige personelle Änderungen nahm Chef-Trainer Stefan Effenberg gegenüber dem jüngsten Meisterschaftsspiel beim 1. FC Union Berlin (2:0-Auswärtssieg) vor. Marcel Ndjeng spielte von Beginn an im defensiven Mittelfeld an der Seite von Mannschaftskapitän Bakalorz, dafür rückte Dominik Wydra eine Reihe zurück in die Innenverteidigung neben Niklas Hoheneder. Srdjan Lakic übernahm die Mittelstürmer-Position von Nick Proschwitz. 

Die Paderborner versteckten sich im Signal Iduna Park nicht und hatten gute Szenen durch Vorstöße von Daniel Brückner über die linke Seite. Zur Belohnung gab es die Führung: Lakic stiebitzte BVB-Torwart Roman Bürki am Fünfmeterraum den Ball und schob zum 0:1 ein (21.). Die Hausherren drehten die Partie bis zur Pause. Ramos setzte sich im Sprint durch (25.), Gonzalo Castro nutzte einen Querschläger (30.) und Shinji Kagawa traf mit einem Heber zum 3:1 (43.).

Auch nach dem Wechsel starteten die SCP-Kicker jetzt mit Nick Proschwitz im Sturmzentrum gut in die Begegnung. Dennoch mussten sie weitere Gegentore hinnehmen. Ilkay Gündogan verwandelte einen Foulelfmeter sicher (55.), Castro erhöhte nach feinem Zuspiel aus kurzer Distanz auf 5:1 (58.). Bei weiteren Abschlüssen der Dortmunder konnte sich SCP-Keeper Lukas Kruse auszeichnen. Die Schlusspunkte setzten Lukas Pisczek (6:1, 87.) und Mkhitaryan in der vorletzten Minute zum 7:1.

Spielstatistik

Borussia Dortmund: Bürki, Gündogan, Mkhitaryan, Hummels, Ramos, Kagawa (63. Januzaj), Sokratis (70. Bender), Castro, Ginter (63. Piszczek), Schmelzer, Weigl.

SC Paderborn 07: Kruse, Heinloth, Hoheneder, Wydra, Brückner, Bakalorz, Ndjeng, Koc (61. Vucinovic), Saglik (61. Stöger), Stoppelkamp, Lakic (46. Proschwitz).

Tore: 
0:1 (21.) Lakic
1:1 (25.) Ramos
2:1 (30.) Castro
3:1 (43.) Kagawa
4:1 (55.) Gündogan (FE)
5:1 (58.) Castro
6:1 (87.) Pisczek
7:1 (89.) Mikhtaryan

Gelbe Karten:
-BVB: -
-SCP: Wydra

Schiedsrichter:
Peter Sippel

Zuschauer:
74.605.