Klare Titelverteidigung

U13, U15 und U19 sichern sich den Pokalsieg

Traditionell fand am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, das Paderborner Kreispokalfinale der Junioren statt. Auf dem Kunstrasenplatz in Benhausen waren die U13, U15 und U19 des Sport-Clubs angetreten um ihre Titel zu verteidigen. Somit stellte der SCP in allen Altersklassen, bis auf der B-Junioren, hier ist die U17 aufgrund der Zugehörigkeit zur B-Junioren-Bundesliga automatisch für den Westfalenpokal qualifiziert, ein Finalteam.

Den Auftakt bei schönstem Fußballwetter machte die U13 um Trainer Volker Holtgrewe. Gegner war wie im Vorjahr der Delbrücker SC. Der SCP, in diesem Jahr erstmalig im Reviersport Cup aktiv, wurde von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht. Offensiv ausgerichtet und mit viel Zug zum Tor erspielten sich die Paderborner zahlreiche Torchancen. Justin Kampmeier und Eduart Ibrahimi wussten zwei dieser Möglichkeiten zu nutzen und somit ging es mit einer 2:0 Pausenführung in die Halbzeit.

Auch in Halbzeit zwei änderte sich wenig am Spielgeschehen. Der SCP machte Druck, versäumte es aber die Führung weiter auszubauen. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft ermöglichte es dem Delbrücker SC zehn Minuten vor Ende den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser witterte nun Morgenluft und versuchte mit aller Macht noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Jungs von der Pader verteidigten geschickt und brachten somit den ersten Sieg des Tages über die Ziellinie.

"Delbrück war der erwartet starke Gegner. Mit der gezeigten Leistung der Jungs sind wir sehr zufrieden! Es freut uns besonders für die Jungs, dass sie sich für die gute Leistungen im gesamten Kreispokalwettbewerb mit dem Pokalsieg belohnt haben“, so ein sichtlich erfreuter Volker Holtgrewe.

Direkt nach der Siegerehrung der U13 ging es für den Tabellenführer in der Landesliga, der U15, im Duell mit der DJK Mastbruch um den Titel des Kreispokals. Der Ligakonkurrent, in dessen Kader einige Spieler mit SCP-Vergangenheit standen, hatte sich für das Finale einiges vorgenommen, doch die Spieler von Trainer Robin Willeke zeigten sich von Spielbeginn an hellwach und kontrollierten die Partie. Eine hohe Ballbesitzqoute und zahlreiche Torchancen waren die Folge. Bis zur Halbzeit trafen Furkan Baser (2) und Haris Ljatifi zur 3:0-Halbzeitführung.

In den zweiten 35 Minuten drosselte der SCP etwas das Tempo, am Spielverlauf änderte sich dennoch wenig. Zwei weitere Treffer von Tim Isak und Joel Waterbär machten den 5:0-Endstand perfekt und somit neben dem Gewinn des Kreispokals auch die Qualifikation für den Westfalenpokal. Dort trifft die U15, aufgrund eines Freiloses in der ersten Runde, auf den Sieger der Partie der Kreispokalsieger aus Unna/Hamm und Olpe.

Nach der Pokalübergabe zeigte sich Robin Willeke stolz auf seine Mannschaft: „Der Gewinn des Kreispokals war für uns sehr wichtig. Durch den Sieg haben wir die Möglichkeit am Westfalenpokal teilzunehmen und freuen uns sehr auf die bevorstehende Aufgabe.“

Bevor die U19 den Abschluss des Tages bestreiten durften, wurden die Finals der B-Juniorinnen und der B-Junioren ausgetragen. Hier konnte sich die Mädchen des SC Borchen und die U17 des SV Heide Paderborn den Titel sichern. 

Dann endlich durfte die Mannschaft von Markus Feldhoff ihr fußballerisches Können zeigen. Der Westfalenligist traf auf den eine Klasse tiefer spielenden Delbrücker SC. Und dieser Klassenunterschied wurde schnell deutlich. Der SCP agierte druckvoll und erarbeitete zahlreiche Torchancen. Tim Mannek und zwei Mal Luca Cazacu zeigten sich vor der Pause treffsicher und folgerichtig ging es mit einer beruhigenden 3:0-Pausenführung in die Halbzeit.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch in Halbzeit zwei. Der SCP war die klar überlegende Mannschaft und münzte diese Überlegenheit auch in Tore um. Sebastian Woitzyk, Ron Schallenberg, Fatih Ufuk und Luca Cazacu, mit seinem dritten Tor an diesem Tage, schraubten das Ergebnis auf 7:0.

Feldhoff hatte für sein Team dann auch nur lobende Worte parat: „Wir haben einschließlich dem Finale eine souveräne Vorstellung im Kreispokal abgegeben und verdient den Titel gewonnen. Jetzt freuen wir uns auf die spannenden Duelle im Westfalenpokal.“

Somit war der Titelhattrick an diesem Nachmittag perfekt. Ebenso wie für die U15 bedeutet der Triumph im Kreispokal auch für die U19 die Qualifikation für den Westfalenpokal. Dort trifft die Elf von Markus Feldhoff auf den Kreispokalsieger aus dem Kreis Unna/Hamm.